• IT-Karriere:
  • Services:

Google Analytics misst Flash-Inhalte

Tracking-Code in ActionScript 3 als Open Source

Googles Web-Analyse-Dienst kann ab sofort auch Aktivitäten in Flash-Inhalten erfassen, ohne dass dazu große Anpassungen notwendig sind. Den entsprechenden Code in ActionScript 3 bietet Google als Open Source an.

Artikel veröffentlicht am ,

Flash-Inhalte lassen sich über spezielle JavaScript-Aufrufe schon jetzt mit Google Analytics erfassen, doch das setzt Anpassungen der Flash-Inhalte voraus. Standards gibt es dafür nicht, so dass entsprechende Zahlen auch nur schwer vergleichbar sind.

Stellenmarkt
  1. dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Diamant Software GmbH, Bielefeld

Ab sofort bietet Google darüber hinaus einen Weg an, um die Nutzeraktivitäten in Flash ohne großen Aufwand zu erfassen. Dazu stellt Google ein Stück AS3-Code (ActionScript 3) zur Verfügung, der, eingebunden in die eigenen Flash-Inhalte, die Aktivitäten der Nutzer an Google übermittelt. So lässt sich mit Google Analytics nun beispielsweise messen, wie oft ein eingebettetes Video abgerufen wurde.

 
Video: Google Analytics für Flash

Google bietet Tracking-Bibliotheken für die Visual-Component in Flash sowie dessen AS3-Bibliothek und die Flex-Komponenten MXML und dessen AS3-Bibliothek an. Details zum Flash-Tracking stehen unter code.google.com zur Verfügung.

Um mit der Entwicklung im Web Schritt halten zu können, stellt Google den Tracking-Code zudem unter der Apache-2-Lizenz als Open Source zur Verfügung und hofft, dass andere sich an der Weiterentwicklung beteiligen. Der jetzt veröffentlichte Code sei eher als Anfang einer Entwicklung zu betrachten, so Google.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

IVW 03. Dez 2008

Hallö, blocken, hört sich gut. Aber mal eine Frage, Google Analytics verwendet doch...

IVW 03. Dez 2008

Hallö, blocken, hört sich gut. Aber mal eine Frage, Google Analytics verwendet doch...

hauser 18. Nov 2008

schön gesagt!

lala1 18. Nov 2008

Ich muss echt sagen dass ich bis jetzt wirklich nur ZWEI Nutzen von Flash sehe - Videos...


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /