• IT-Karriere:
  • Services:

Yo Frankie - das Blender-Spiel ist fertig

DVDs für Sponsoren und Käufer lieferbar, Download folgt

Gleithörnchen Frankie terrorisierte im Blender-Film Big Bucks Bunny einen armen Riesenhasen, jetzt darf er im Spiel "YoFrankie!" (Project Apricot) Ratten vertrimmen und Schafe werfen. Das Spiel wurde im Rahmen des Projekts Apricot entwickelt, mit dem die freie 3D-Software Blender für die Spieleentwicklung verbessert wurde.

Artikel veröffentlicht am ,

YoFrankie
YoFrankie
YoFrankie ist ein Jump'n'Run, das erste Spieleprojekt der Blender Foundation, und basiert auf der Blender Game Engine, der 3D-Engine Crystal Space und der Scriptsprache Python. Ursprünglich sollte das Blender-Spiel schon Ende August 2008 inklusive Dokumentation auf DVD erscheinen. Diese DVD ist allerdings erst seit Mitte November 2008 fertig, sie kann online für 34 Euro bestellt werden und ist laut Blender-Shop lieferbar. In Europa soll die Lieferung zwischen zwei und sieben Tagen dauern.

 

Stellenmarkt
  1. Die Haftpflichtkasse VVaG, Roßdorf
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Die DVD enthält neben den lauffähigen Linux-, Windows- und MacOS-X-Versionen des Spiels auch dessen Grafik, Ton und Quellcode. YoFrankie besteht aus einem Level und kann verändert und erweitert werden. Am komplett unter Creative-Commons-Lizenz veröffentlichten Spiel haben drei Grafiker, zwei Crystal-Space- und ein Blender-Entwickler sechs Monate lang in Amsterdam gearbeitet.

YoFrankie-DVD
YoFrankie-DVD
Mit dem Kauf der DVD wird die Blender-Weiterentwicklung unterstützt. Die Ergebnisse des Apricot-Projekts sind bereits im Oktober 2008 in Blender 2.48 beziehungsweise die zugehörige Blender Game Engine eingeflossen. Überarbeitet wurden Spiellogik-Editor, Figurenanimation, Echtzeitschattierung und Physiksimulation. Eine Version 2.48a folgte bereits.

Wer lieber auf die kostenlose Downloadversion von YoFrankie wartet, muss sich noch gedulden. Erst einmal geht es darum, mit dem Verkauf der YoFrankie-DVD die Blender-Entwicklung finanziell zu unterstützen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • ohne Tracking
  • mit ausgeschaltetem Javascript


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...

laZee 20. Nov 2008

Comic-Look in Spielen ist echt schwer. Mir persöpnlich fallen nur zwei Spiele ein, die...

Foxfire 19. Nov 2008

Und was hat das alles mit "was kostet denn sonst so ein spiel inklusive quellen und...

NSDAP 18. Nov 2008

Wir müssen dieses entartete Kunstwerk beseitigen!

Duesentrieb 18. Nov 2008

Und ich dachte dass die meisten Spiele die mittlerweile rauskommen alles "Blender...

Tiggr 18. Nov 2008

Endlich mal eine richtige Trollwiese! :-) *zurücklehn, Popcorn mampf und zuschau*


Folgen Sie uns
       


Golem-Akademie - Trainer Florian stellt sich vor

Vom Junior-Projektleiter zum IT-Director konnte Florian Schader sämtliche Facetten der IT-Welt gestalten und hat eine Leidenschaft entwickelt, diese Erfahrungen weiterzugeben. Seine Grundmotivation ist die aktive Weitergabe seiner 20-jährigen Projekt- und Leitungserfahrung im IT-Umfeld, der Erfolg von Projekten und die aktive Weiterentwicklung von Menschen. Dabei stellt er immer den Bezug zur Praxis her. Als Trainer und Coach ist er spezialisiert auf Projektmanagement und Führungskräfteentwicklung.

Golem-Akademie - Trainer Florian stellt sich vor Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs

Wunderschöne Abenteuer in einer Fantasywelt bietet das Mobile Game Inmost, Verkehrsplanung auf mobilen Endgeräten gibt's in Mini Motorways - und mit The Swords of Ditto mehr als eine Hommage an The Legend of Zelda für unterwegs.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  2. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  3. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten

Fire TV Cube im Praxistest: Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung
Fire TV Cube im Praxistest
Das beste Fire TV mit fast perfekter Alexa-Sprachsteuerung

Der Fire TV Cube ist mehr als eine Kombination aus Fire TV Stick 4K und Echo Dot. Der Cube macht aus dem Fernseher einen besonders großen Echo Show mit sehr guter Sprachsteuerung und vorzüglicher Steuerung von Fremdgeräten. In einem Punkt patzt Amazon allerdings leider.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

  1. Zum Start von Apple TV+ Apple-TV-App nur für neuere Fire-TV-Geräte
  2. Amazon Youtube-App kommt auf alle Fire-TV-Modelle
  3. Amazon Fire TV hat 34 Millionen aktive Nutzer

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

  1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

    •  /