Test: Nintendo DSi - spielen, Musik hören und sicher surfen
Akkulaufzeit

Nintendo DSi (schwarz) und DS Lite
Beim Abspielen von Musik und gelegentlichem Spielen verteilt auf zwei Tage kamen wir auf eine Gesamtlaufzeit von etwa sechseinhalb Stunden. Dabei wurde der Nintendo DSi nie ausgeschaltet, sondern mitten im Spiel immer nur zusammengeklappt. Wie bei älteren DS-Handhelds kann das Spiel so nach dem Aufklappen sofort fortgesetzt werden. Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hatte das kaum.
In einem Dauertest kamen wir auf etwa sieben Stunden Laufzeit. Die Ladezeit des Akkus beträgt etwa drei Stunden. Der Akku ist verglichen mit dem Vorgänger etwas kleiner geworden und bietet nur noch 3 Wattstunden. Beim Nintendo DS lite sind es 3,7 Wattstunden.
Nintendos DSi kostete als Importgerät etwa 210 Euro. Ein teurer Spaß, der sich nur für Ungeduldige lohnt, die experimentierfreudig sind. Außerdem braucht es ein Netzteil, das umspannen kann. In unseren Breitengraden lässt sich der DSi sonst nicht aufladen, da es noch keine passenden europäischen Netzteile gibt. Wie es mit der Regionalcode-Sperre aussieht, war nicht testbar, da noch keine europäische DSi-Software zur Verfügung steht.
Wann das Spielehandheld in Europa oder Deutschland genau erscheint, ist noch nicht bekannt. Mit einer Veröffentlichung im Frühjahr 2009 ist zu rechnen. Wer nicht auf den Europastart des DSi warten will, findet das japanische Gerät bei asiatischen Importhändlern wie Renchi oder Play-Asia.
Fazit:

Nintendo DSi, DS Lite, DS und PSP Slim
Nintendos DSi hat uns richtig gut gefallen. Die sauber verarbeitete Hardware, die sinnvollen Softwarezugaben, die Zukunftsfähigkeit dank der Internetfunktionen und nicht zuletzt der Umstand, dass der Nintendo DSi auch im WPA-verschlüsselten WLAN genutzt werden kann, machen das Spielehandheld zu einer guten Anschaffung. Es ist ein deutlicherer Fortschritt auszumachen als beim Wechsel vom alten DS zum DS lite.
Einzig der fehlende Modulschacht für Gameboy-Advance-Spiele mag den einen oder anderen stören. Spielerisch ändert sich beim DSi nur in Details etwas, das größere Display und die besseren Tasten sind Pluspunkte. Wer noch keinen DS besitzt, kann im nächsten Jahr bedenkenlos zugreifen. Spannend bleibt, wie Nintendo die neuen Hardwarefähigkeiten nutzt, wenn die ersten DSi-Titel verfügbar sind.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Test: Nintendo DSi - spielen, Musik hören und sicher surfen |








die cam hat 0,3 mp
Gib mal bitte einen Link zur extra Hardware! Danke.
Jaja, im fertig machen ist die Golem Community echt gut ;D
Hallo, Ja stimmt. Der alte Akku hatte 3,7 Wh, der neue 3 Wh. Ich ergänze mal den Text um...