Qualcomm stellt PC-Alternative Kayak vor
Neuer Snapdragon-Chip mit zwei Kernen und 1,5 GHz
Mit dem Kayak-PC und einem neuen Snapdragon-Chip will der Chiphersteller Qualcomm im Markt für drahtlose internetfähige Computer mitspielen und eine Alternative zu Netbooks und Nettops mit Intels Atom-Prozessor bieten. Die hochintegrierten Chips bringen UMTS, WLAN, Bluetooth und GPS von Hause aus mit.
Qualcomm hat mit dem Kayak-PC des Referenzdesign für eine PC-Alternative vorgestellt, die die Lücke zwischen kabelgebundenem Desktop-PC und drahtlosen Internetgeräten schließen soll. Dabei setzt Qualcomm vor allem auf integriertes UMTS mit HSDPA und HSUPA, schließlich zählt das Unternehmen zu den größten Lieferanten für Handychips.
Die Geräte sollen Opera als Webbrowser mitbringen und vor allem webbasierte Anwendungen nutzen, die auf dem Server ablaufen und im Browser dargestellt werden. Zudem werden die Geräte einen externen Displayausgang bieten, können mit einer Standardtastatur und -maus bedient und als Musikplayer genutzt werden.
Dabei kommt im Referenzdesign zunächst Qualcomms Mobile Station Modem MSM7xxx zum Einsatz. Später soll es Geräte auf Basis von Qualcomms Snapdragon-Chips geben, die eine deutlich höhere Rechenleistung versprechen.
Das könnte dann der Snapdragon QSD8672 sein, den Qualcomm zugleich vorstellte. Dabei handelt es sich um einen Chip mit zwei Prozessorkernen in ARM-Architektur mit 1,5 GHz Taktfrequenz, der in 45-Nanometer-Technik gefertigt wird. Das "System-on-a-Chip" (SoC) unterstützt zudem HSDPA mit bis zu 28 MBit/s im Downstream und HSUPA mit maximal 11 MBit/s im Upstream, GPS, Bluetooth, WLAN, den US-Fernsehstandard MediaFLO und DVB-H. Das SoC kann HD-Videos in 1080p aufzeichnen und abspielen und Displays mit einer Auflösung von bis zu 1.440 x 900 Pixeln ansteuern.
Darauf basierende Geräte sollen kleiner, leichter und leiser sein als herkömmliche Notebooks und mit einer Akkuladung mehrere Tage durchhalten.
Erste Kayak-PCs sollen vom taiwanischen Hersteller Inventec gefertigt und im ersten Quartal 2009 in Südostasien getestet werden. Erste Muster der neuen CPU Snapdragon QSD8672 will Qualcomm in der zweiten Jahreshälfte 2009 liefern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Mit Intel oder AMD CPUs und Chipsätzen würde das Geräte bestimmt mehrere Minuten durchhalten.
Klar gibts die. Bei eBay gebrauchte Bluetooth Tastaturen für etwa 70 Euro oder neu von...
guter hinweis