• IT-Karriere:
  • Services:

Videochat in Google Mail

Webmaildienst unterstützt Videotelefonate

Google wertet seinen E-Mail-Dienst auf und integriert Sprach- und Videochat. Die neuen Funktionen stehen über ein Browser-Plug-in im Webmail-Interface zur Verfügung.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit einer Webcam und einem Browser-Plug-in sollen Nutzer von Google Mail ab sofort Videochats in hoher Qualität führen können. Damit tritt Google zunehmend gegen Skype an, allerdings ohne dass eine spezielle Clientsoftware gestartet werden muss. Ohne Download kommt aber auch die Google-Lösung nicht aus. Das Plug-in ist etwa 2 MByte groß und soll die Kommunikation auch durch Firewalls hindurch erlauben. Es steht für Windows XP und Vista sowie MacOS X ab Version 10.4 zum Download zur Verfügung.

Google Mail mit Video-Chat
Google Mail mit Video-Chat
Stellenmarkt
  1. Beiselen GmbH, Ulm
  2. Juice Technology AG, Winkel

Videoanrufe können per Klick auf einen Kontakt im Adressbuch von Google Mail eingeleitet werden. Ob die Gegenseite das entsprechende Plug-in installiert hat, zeigt ein Videoicon neben dem Kontakt. Der Gesprächspartner wird in einem Video hoher Qualität angezeigt, verspricht Google. Der Nutzer kann ein kleines Bild-im-Bild-Video in der Ecke sehen, das Video kann auf Wunsch ausgeblendet oder im Vollbildmodus angezeigt werden.

In einem ersten Test gestaltet sich der Verbindungsaufbau eher hakelig. Mal war der Videochat auf der einen Seite verfügbar und das Plug-in wurde erkannt, mal nicht.

Google will seinen E-Mail-Dienst zu einem Kommunikationszentrum ausbauen und dabei die Grenzen browserbasierter Anwendungen ausloten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Interessierter 03. Apr 2010

Kann mal auch "unterdrücken" dass der Chatpartner ein Video angezeigt bekommt, z.B. für...

meandcat 14. Nov 2008

tatsächlich nutzt google zur zeit noch eine vom offiziellen entwurf abweichende...

Mögliche Lösung 13. Nov 2008

Ja, iChat AV kann das. Wird beim Mac mitgeliefert. Es gehen bis zu 4 Konferenzteilnehmer...

Mike123 12. Nov 2008

.. die nicht für Linux angekündigt wird, käme ich zu nichts anderen mehr. Ist doch...

Blair 12. Nov 2008

Flash ist erstens extrem weit verbreitet und zweitens auch für Linux verfügbar. Das...


Folgen Sie uns
       


Cirrus7 Incus A300 - Test

Wir testen den Incus A300 von Cirrus7, einen passiv gekühlten Mini-PC für AMDs Ryzen 2000G/3000G.

Cirrus7 Incus A300 - Test Video aufrufen
Grünheide: Umweltbewegung agiert bei Tesla-Fabrik unglücklich
Grünheide
Umweltbewegung agiert bei Tesla-Fabrik unglücklich

Es gibt gute Gründe, die Elektromobilität nicht nur unkritisch zu bejubeln. Einige Umweltverbände und Klimaaktivisten machen im Fall der Tesla-Fabrik in Grünheide dabei aber keine besonders gute Figur.
Ein IMHO von Hanno Böck

  1. Gigafactory Berlin Der "Tesla-Wald" ist fast gefällt
  2. Grünheide Tesla darf Wald weiter roden
  3. Gigafactory Grüne kritisieren Grüne Liga wegen Baumfällstopp für Tesla

Akkutechnik: In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus
Akkutechnik
In Zukunft kommen Akkus mit weniger seltenen Rohstoffen aus

In unserer Artikelserie zu Akku-FAQs geht es diesmal um bessere Akkus, um mehr Akkus und um Akkus ohne seltene Rohstoffe. Den Wunderakku, der alles kann, den gibt es leider nicht. Mit Energiespeichern ohne Akku beschäftigen wir uns später in Teil 2 dieses Artikels.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos BASF baut Kathodenfabrik in Brandenburg
  2. Joint Venture Panasonic und Toyota bauen prismatische Zellen für E-Autos
  3. Elektromobilität EU-Kommission genehmigt europäisches Batterieprojekt

Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

    •  /