Cell-Spezialist Fixstars kauft Yellow Dog Linux
Linux-Distribution speziell für Systeme auf Basis des Cell-Prozessors
Das japanische Unternehmen Fixstars kauft Terra Soft, die sich mit ihrer Linux-Distribution für PowerPC und Cell Broadband Engine, Yellow Dog Linux, einen Namen gemacht haben. Fixstars selbst hat sich auf Lösungen rund um den Cell-Prozessor spezialisiert.
Fixstars gründet die Tochtergesellschaft Fixstars Solutions in den USA, in der nach der Übernahme alle Mitarbeiter von Terra Soft arbeiten sollen. Auch alle Produkte und das regionale Terra-Soft-Büro in Loveland (Colorado) übernimmt Fixstars.
Terra Soft wurde 1999 gegründet, um eine Linux-Distribution für Macs anzubieten, die damals mit PowerPC-Prozessoren ausgestattet waren. Mit Apples Umstieg auf Intel-Chips brach Terra Soft ein wesentlicher Teil des Marktes weg und das Unternehmen konzentrierte sich auf eine Linux-Distribution für Systeme auf Basis des Cell-Prozessors, wie der Playstation 3 und das IBM BladeCenter QS2x.
Yellow Dog Linux soll auch nach der Übernahme durch Fixstars weiterhin angeboten werden und alle Produkte auf Basis des Cell-Prozessors unterstützen, darunter auch Fixstars GigaAccel 180 und Sonys Zego BCU-100. Terra-Soft-Gründer Kai Staats wird COO von Fixstars.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






"Ich wette aber, daß gerade nicht so spezialisierte Programmierer hier durch...
w0rd! die verpassen echt ein trend nachdem andern!
lol! erster treffer: "Fachjargon wenig erfolgreiches Produkt"