Ubisoft kauft Strategiespiel-Experten Massive Entertainment
Französischer Publisher übernimmt Entwickler von World in Conflict
Ubisoft ist immer wieder für größere Firmenübernahmen gut. Der Publisher besitzt bereits deutsche Aufbauspiel-Edelschmieden wie Sunflowers und Bluebyte. Jetzt schnappt sich das Unternehmen eines der besten Entwicklerteams für Echtzeitstrategiespiele: Massive Entertainment, die hinter den Reihen Ground Control und World in Conflict stecken.

World in Conflict
Ubisoft übernimmt das im schwedischen Malmö ansässige Entwicklerstudio Massive Entertainment. Das wurde 1997 gegründet und hat bislang zum Activision-Blizzard-Ableger Sierra gehört. Bislang hat Massive die Echtzeit-Strategiespielreihen Ground Control und World in Conflict veröffentlicht; die Markenrechte an Letzterem gehören nun ebenfalls Ubisoft. Das Unternehmen kündigt an, dass Massive Entertainment rasch und nahtlos in das weltweite Netzwerk der hauseigenen Spielestudios integriert wird. Finanzielle Details zu der Transaktion wurden nicht genannt.
Momentan arbeiten die rund 120 Entwickler von Massive Entertainment an Soviet Assault, das im Szenario von World of Conflict spielt und den Kalten Krieg in einer alternativen historischen Zeitlinie eskalieren lässt; das Programm erscheint nach aktueller Planung im ersten Quartal 2009 für Xbox 360 und Playstation 3 sowie als Add-on für PC.
Dass Activision-Blizzard sich von Massive trennt, kommt nicht überraschend. Bereits im Juli 2008 hatte das Unternehmen im Zuge der Fusion von Activision und Blizzard mitgeteilt, dass die Produkte der schwedischen Strategiespielmacher nicht in das künftige Portfolio passen würden und das Team zum Verkauf stehe.
Die Übernahme von Massive ist nur die jüngste Aktion von Ubisoft. Der französische Publisher fährt in den letzten Jahren einen aggressiven Expansionskurs und hat dabei eine Reihe von eigenen Entwicklerstudios unter anderem in Singapur, Indien und Brasilien gegründet. Auch zu größeren Übernahmen ist es schon gekommen: Die letzte war die Akquisition des deutschen Entwicklerteams Sunflowers mitsamt dessen Aufbauspielmarke Anno im April 2007.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









golem hat den link falsch interpretiert. hier nochmal mit manuell gesetztem bbcode...
Danke Mann, der hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt :)
Nur mal so am Rande, schließlich arbeite ich dort: Ubisoft hat NICHT Sunflowers gekauft...
Warum sollte Massive daran noch arbeiten? Ansonsten Wic macht Spaß!!!