Activision-Blizzard setzt auf 100-Millionen-Dollar-Spiele
Besonders stark zum Umsatz beigetragen haben Call of Duty 4, Guitar Hero: Aerosmith, Guitar Hero: On Tour (für Nintendo DS), World of Warcraft und die Veröffentlichung und der Vertrieb von Star Wars: The Force Unleashed im Auftrag von LucasArts.
Ein genauerer Blick in die Bilanzen offenbart, dass Activision-Blizzard in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres rund 414 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von Spielen und 350 Millionen US-Dollar an Vertriebskosten und die tatsächliche Produktion etwa von Datenträgern ausgegeben hat. Drittgrößter Posten sind 220 Millionen US-Dollar für Marketing und sonstige verkaufsfördernde Maßnahmen wie Werbung und PR. Im letzten Geschäftsquartal hat das Unternehmen 49 Prozent seiner Umsätze in Europa erzielt, 41 Prozent im nordamerikanischen und 9 Prozent im asiatischen Markt.
Das Unternehmen schlüsselt Massively Multiplayer Online Games (MMOGs) als eigene Plattform auf. Nach den aktuellen Bilanzzahlen hat Activision-Blizzard mit MMOGs im letzten Quartal 38 Prozent seiner Umsätze erzielt - rund 271 Millionen US-Dollar. Fast der gesamte Betrag dürfte aus den Taschen der inzwischen elf Millionen Abonnenten des PC-Onlinerollenspiels World of Warcraft stammen. Nur rund eine Million US-Dollar mehr umgesetzt hat Activision-Blizzard mit Konsolenspielen (ebenfalls 38 Prozent). Handheldsysteme tragen mit 81 Millionen immerhin noch 11 Prozent bei, während klassische PC-Spiele nur noch 25 Millionen Dollar (4 Prozent) zum Umsatz beigetragen haben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Activision-Blizzard setzt auf 100-Millionen-Dollar-Spiele |
- 1
- 2









ich hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt, nicht unbedingt die Rechtschreibung...
Wer solche Spiele kauft ist echt nur noch komplett verblödet. Das hat mit den Zeiten, wo...
Wobei man sagen muss. Wenn mann von Lost Vikings absieht war Blizzard, noch nie...
Ich spiele auch gleich am 13ten^^ Schau mir das mal an, evtl. level ich erst einmal in...