Abo
  • Services:

QSC schreibt wieder schwarze Zahlen

"Operatives Geschäft entwickelt sich weiterhin sehr gut"

Der Kölner Telekommunikationsbetreiber QSC schreibt wieder schwarze Zahlen. Nach vorläufigen Berechnungen lag das Konzernergebnis im dritten Quartal bei 2,1 Millionen Euro. Insgesamt schaltete QSC im Berichtszeitraum 71.100 DSL-Leitungen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die QSC AG kehrte im dritten Quartal 2008 in die Gewinnzone zurück. Im zweiten Quartal 2008 war noch ein Minus in Höhe von 1,5 Millionen Euro angefallen, im Vorjahresquartal lag das Defizit bei 4,7 Millionen Euro. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Berechnungen um 25 Prozent auf 103,6 Millionen Euro, hier wirkte sich auch die Übernahme und Verschmelzung mit der Hamburger Broadnet und eine "verstärkte Kostendisziplin" positiv aus. Das EBITDA-Ergebnis stieg um 147 Prozent auf 18,3 Millionen Euro.

Stellenmarkt
  1. Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) gGmbH, Köln
  2. BWI GmbH, Nürnberg, München, Rheinbach

QSC schaltete 71.100 neue, entbündelte DSL-Leitungen und erhöhte damit die Gesamtzahl auf 538.200. Bei circa 550.000 Anschlüssen sei das Netz so ausgelastet, dass profitabel gearbeitet werden könne, hatte es zuvor geheißen.

"Das operative Geschäft entwickelt sich weiterhin sehr gut", so Firmenchef Bernd Schlobohm. QSC bekräftigte seine zuletzt im August 2008 angehobene Prognose für das Gesamtjahr: Die Firma erwartet einen Umsatz von mehr als 405 Millionen Euro (2007: 335 Millionen Euro) und ein EBITDA-Ergebnis von mehr als 60 Millionen Euro. Zudem will der Betreiber ein ausgeglichenes Konzernergebnis erreichen. Mit einer Liquidität von rund 50 Millionen Euro sieht sich der Netzbetreiber gut finanziert.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 169,90€ + Versand

QSC-Kunde 06. Nov 2008

Es stehen seit Frühjahr dieses Jahres 16/1 und 3/2 für Home-Kunden zur Auswahl. Das ist...

QSC-Kunde 06. Nov 2008

Habe wiederholt gelesen, dass QSC der zweitgrößte Anbieter Deutschlands sei (nach den...

Langjähriger... 06. Nov 2008

Kann mich nur anschließen. Bin seit einigen Jahren ununterbrochen QSC-Kunde und unterm...


Folgen Sie uns
       


Nokia 9 Pureview - Hands on (MWC 2019)

Das neue Nokia 9 Pureview von HMD Global verspricht mit seinen fünf Hauptkameras eine verbesserte Bildqualität. Wir haben das im Hands on überprüft.

Nokia 9 Pureview - Hands on (MWC 2019) Video aufrufen
Pie: Google und die verschollenen Android-Zahlen
Pie
Google und die verschollenen Android-Zahlen

Bis Oktober 2018 hat Google jeden Monat Zahlen zur Verbreitung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. Daran ließ sich unter anderem ablesen, wie schnell sich eine neue Version am Markt durchsetzt. Seit gut einem halben Jahr schweigt Google aber - was ist da los?
Von Tobias Költzsch

  1. Google Neue Android-Q-Beta bringt App-Blasen
  2. Security Patch Google beseitigt im April Qualcomm-Sicherheitslücken
  3. Android 10 Google veröffentlicht erste Betaversion von Android Q

Verschlüsselung: Ärger für die PGP-Keyserver
Verschlüsselung
Ärger für die PGP-Keyserver

Die Schlüsselserver für PGP sind so ausgelegt, dass sie fast alles ungeprüft akzeptieren. Das führt zu zahlreichen Problemen, zuletzt wurden die Keyserver aufgrund von Angriffen mit vergifteten Schlüsseln immer unzuverlässiger.
Ein Bericht von Hanno Böck

  1. OpenPGP/GnuPG Signaturen fälschen mit HTML und Bildern
  2. GPG-Entwickler Sequoia-Projekt baut OpenPGP in Rust

Batterieherstellung: Kampf um die Zelle
Batterieherstellung
Kampf um die Zelle

Die Fertigung von Batteriezellen ist Chemie und damit nicht die Kernkompetenz deutscher Autohersteller. Sie kaufen Zellen bei Zulieferern aus Asien. Das führt zu Abhängigkeiten, die man vermeiden möchte. Dank Fördergeldern soll in Europa eine Art "Batterie-Airbus" entstehen.
Eine Analyse von Dirk Kunde

  1. Proterra Elektrobushersteller vermietet Akkus zur Absatzförderung
  2. US CPSC HP muss in den USA nochmals fast 80.000 Akkus zurückrufen
  3. Erneuerbare Energien Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen

    •  /