Bluetooth im Helm für Navigation, Sound und Gespräche
Peiker stellt neues Kommunikationssystem für Motorräder vor
Peiker Acustic hat ein neues Bluetooth-Kommunikationssystem für BMW-Motorräder vorgestellt. Damit können sich Fahrer und Sozius nicht nur von Helm zu Helm unterhalten, sondern auch telefonieren, Musik hören und dem Navigationssystem lauschen.
Das im Helm integrierte Bluetooth-Kommunikationssystem richtet sich vornehmlich an Tourenfahrer. Das BMW-Helmsystem kann mit der Lösung von Peiker Acustik eine Verbindung zum Handy aufnehmen. Fahrer und Sozius können damit unabhängig voneinander telefonieren - natürlich jeder mit seinem Handy.
An jeden Helm der BMW-Reihe 5 kann über die Nachrüstlösung ein Musikplayer angeschlossen werden. Er muss allerdings über das Bluetooth-Profil A2DP verfügen, sonst ist keine Übertragung möglich.
Das Helmsystem kann auch an ein Motorrad-Navi angeschlossen werden, dessen Fahrhinweise an den Fahrer weitergegeben werden können. Außerdem können sich Fahrer und Sozius per Bluetooth miteinander unterhalten. Durch Maßnahmen zur Geräuschunterdrückung soll die Verständigung gut möglich sein. Die Lautstärke wird entsprechend der Umgebung angehoben.
Drei Tasten an der linken Helmseite dienen der einhändigen Bedienung des Systems. Außerdem sind ein Bügelmikrofon, zwei Einbaulautsprecher sowie ein Akkupack im Lieferumfang enthalten, der bis zu acht Stunden Strom liefern soll. Vertrieben wird das neue Motorrad-Kommunikationssystem über die BMW-Händler, die auch die Integration in die Helme vornehmen. Der Preis wurde nicht genannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






... bietet das gleiche - wenn nicht mehr -, und das unabhängig von BMW-Produkten. http...
... deinen beschränkten horizont braucht auch kein mensch, gell ;-)
OK, telefonieren muss man beim Motorradfahren nicht unbedingt, Unterhaltung mit Beifahrer...