Spieletest: Midnight Club 4 - der Rennfahrer-Bruder von GTA

Midnight Club Los Angeles
Es geht nicht nur darum, mehr Fahrzeuge zu erwerben - sondern auch, aus den erworbenen Autos das Bestmögliche herauszuholen. Die Tuningoptionen sind sehr umfangreich. Praktisch jedes Detail, von der Felge bis hin zur Karosseriebemalung, kann der Spieler in vielen Variationen neu auswählen. Wer wenig Lust auf ausufernde Sitzungen in der Garage hat, kann auch auf automatische Updates zurückgreifen, bringt sich damit aber um einen Großteil des Spielreizes.

Midnight Club Los Angeles
Die Rennen folgen bekannten Schemata. Neben Duellen gibt es Platzierungsrasereien in größerer Gruppe, Transportaufträge, Wettkämpfe unter Zeitlimit sowie Miniaufgaben, in denen der Spieler möglichst wenig Schaden am eigenen Gefährt verursachen darf. Die verfügbaren Herausforderungen werden allesamt auf der Übersichtskarte markiert, unterschiedliche Farben zeigen den Schwierigkeitsgrad. Ist ein Kontrahent im Straßenverkehr ausfindig gemacht, genügt ein simples Betätigen der Lichthupe, schon startet der Wettkampf. Hier liegt einer der Hauptvorzüge von Midnight Club LA: Es ist die Entscheidung des Spielers, wann er welche der offenen Rasereien anwählt. Steht ihm nicht der Sinn nach Wettkampf, ist auch gemütliches Herumfahren in der Stadt kein Problem.

Midnight Club Los Angeles
Weil die Rennen nicht auf abgegrenzten Kursen, sondern mitten in der Metropole stattfinden, stellt der allgemeine Straßenverkehr eine echte Herausforderung dar. Rasen in der Gegenspur und sonstiges Missachten der Verkehrsregeln macht nur so lange Spaß, bis einem Sonntagsfahrer in die Karosserie donnern und aus der Topplatzierung der letzte Platz wird. Auch die Polizei toleriert nur begrenzt wilde Fahrmanöver, macht irgendwann Jagd auf den Spieler und kassiert auch mal ein Bußgeld.

Midnight Club Los Angeles
Unfälle haben zwar kaum Auswirkungen aufs Fahrverhalten, kosten aber wertvolle Zeit. Zeit, die sich allerdings durch genaue Ortskenntnis wieder hereinholen lässt: Wie in früheren Spielern der Reihe ist der direkte Weg nicht immer der schnellste. Abkürzungen durch Fußgängerzonen, über Bahngleise, durch Villengärten und Parks machen viel Spaß, bringen wertvolle Sekunden und lassen die Stadt noch glaubwürdiger wirken.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Spieletest: Midnight Club 4 - der Rennfahrer-Bruder von GTA | Spieletest: Midnight Club 4 - der Rennfahrer-Bruder von GTA |






elerine salik
Du Armer, und ich hab den ganzen Spaß noch vor mir :)
die merken eh nix...
und dann vielleicht noch screenshots und/oder video ansehen?