OpenBSD 4.4 veröffentlicht
Bessere Notebookunterstützung
Das freie Unix-Derivat OpenBSD ist in der Version 4.4 erschienen. Neben aktualisierten Programmen finden sich darin auch neue Treiber. Die Entwickler haben zudem die Dateisystemleistung steigern können.
OpenBSD 4.4 liefert unter anderem Gnome 2.20.3, KDE 3.5.9 sowie Xfce 4.4.2 als Desktopumgebungen mit. Als X-Server wird Xenocara eingesetzt. Die Software basiert auf X.org 7.3, das mit Patches versehen wurde, sowie weiteren Komponenten wie Freetype 2.3.5. Mozilla Firefox 2.0.0.16 und 3.0.1 sowie Mozilla Thunderbird 2.0.0.16 sind in OpenBSD 4.4 enthalten.
Weiterhin werden Komponenten wie OpenOffice.org 2.4.1, PostgreSQL 8.3.3 und MySQL 5.0.51a mitgeliefert. Auch Perl 5.8.8 und Gcc 2.95.3 sind mit dabei. Außerdem wurden die vom Projekt entwickelten Programme wie OpenSSH aktualisiert.
OpenBSD 4.4 liefert neue Treiber für verschiedene Atheros-WLAN-Chips und für verschiedene WLAN-Karten wird WPA/WPA2-PSK unterstützt. Neue Treiber sollen die ACPI-Unterstützung auf Asus- und Thinkpad-Notebooks verbessern.
Die Entwickler haben zudem das Buffer Cache Subsystem verbessert, was in einer höheren Dateisystemleistung resultieren soll. Auch der Speicherverteiler Malloc wurde verbessert und soll Fehler früher abfangen.
Eine Übersicht über die einzelnen Änderungen bieten die Release Notes. OpenBSD 4.4 steht für verschiedene Architekturen zum Download bereit. Wie immer bei OpenBSD ist auch ein neuer Release Song online.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Aber die Veröffentlichungszyklen nicht. So ist z.B. der 6-Monats-Zyklus bei OpenBSD...
Außer leute die mal mit BSD arbeiten mussten die lieben Vista! Verständlicherweise!
Wer als Desktopsystem mit BSD liebäugelt, sollte PC-BSD und DesktopBSD ausprobieren: PC...