Wie das neue User-Interface für Firefox entsteht
Undo statt Warnung
Damit es nicht schiefgeht, sollten User-Interfaces gegenüber dem Gewohnheitstier Mensch tolerant sein. Wer kennt nicht die Frage beim Schließen von Word oder Firefox: Wollen Sie die Änderungen speichern? "Sie klicken nein, wie hunderte Male zuvor, und denken im gleichen Bruchteil der Sekunde: Nein, genau diesmal wollte ich speichern. Doch es gibt kein Zurück.". Ein humanes Interface, so Raskin, ersetzt deshalb den Warndialog durch die Möglichkeit zum Rückgängigmachen.
Das beste Interface ist kein Interface
Wenn man es richtig macht und sich weiter dem bestmöglichen Interface nähert, behauptet Raskin, dann bleibt am Ende eigentlich kein Interface mehr übrig. Denn das beste Interface ist kein Interface. "Wenn ein Interface-Designer seinen Job perfekt macht, bekommt das keiner mit. Das ist traurig, aber dennoch ein erstrebenswertes Ziel."

Awesombar in Firefox 3.1
Wie das gehen kann, zeige die sogenannte Smart Location Bar, die in Firefox 3 integriert ist und von Raskin als "Awesomebar" bezeichnet wird. Die Awesomebar passt ihre Suchergebnisse beim Tippen an vorherige Aktionen des Nutzers an. Was unter der URL-Zeile erscheint, richtet sich danach, wie oft und wann eine Seite zuletzt besucht wurde. Das funktioniere besser als noch in Firefox 2, und zwar ohne dass der Nutzer zuvor etwas konfigurieren muss.
Die Awesomebar ist aber auch ein Beispiel dafür, wie schwierig es ist, Änderungen am User-Interface durchzuführen. Schließlich teilen nicht alle Nutzer Raskins Einschätzung, dass mit der Awesomebar alles besser geworden ist. So mancher nutzt die Firefox-Erweiterung Oldbar, um der Awesomebar in Firefox 3 zumindest das Erscheinungsbild von Firefox 2 zu verpassen. "Menschen fürchten sich oft vor Veränderungen", sagt Raskin. Sie seien aber nötig, um etwas zu verbessern. Anders sei nicht immer besser. Aber Dinge könnten "nicht besser sein, ohne zugleich anders zu sein", so Raskin.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Wie das neue User-Interface für Firefox entsteht | Wie das neue User-Interface für Firefox entsteht |








...mit einem interessanten Menschen, noch dazu in angenehmer Auflösung. Danke Golem...
Wenn ich den weiten Weg von schneller Eingabe per Tastatur auf ,,lange zielen'' und...
Ahja, jetzt waerst du beinah bei einem Argument angekommen, wenn's nicht leider Off...
wie hier die eine Seite der anderen Seite reindrückt, dass sie einfach nur blöde und...