Abo
  • IT-Karriere:

Canonical veröffentlicht Landscape 1.2

Neue Version der Ubuntu-Systemverwaltung verfügbar

Ubuntu-Sponsor Canonical hat eine neue Version der Systemverwaltungssoftware Landscape veröffentlicht. Landscape 1.2 sollen Administratoren besser an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können. Dafür wurde eine Skriptbibliothek eingebaut.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

In der Skriptbibliothek können Administratoren Skripte direkt in Landscape hinterlegen, um schnell auf diese zugreifen und sie ausführen zu können. Benötigen die Skripte weitere Bestandteile, um ausgeführt zu werden, so lassen sich diese in Landscape an die Skripte anhängen. Außerdem kann Landscape per E-Mail darüber informieren, wenn aktualisierte Pakete verfügbar sind, die beispielsweise Sicherheitslücken schließen. Auch wenn der Administrator Aktionen freigeben muss, wird dies per E-Mail versendet. Alternativ zeigt Landscape diese Informationen nur in der Weboberfläche an.

Stellenmarkt
  1. ISSENDORFF KG, Laatzen
  2. Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Berlin

Meldet sich der Administrator auf einem veralteten System über die Konsole, etwa per SSH, an, so zeigt das neue Programm "landscape-sysinfo" eine schnelle Übersicht mit Systeminformationen an. Zudem wird das neue Ubuntu 8.10 unterstützt.

Gedacht ist Landscape für Umgebungen, in denen mehrere Rechner gleichzeitig verwaltet werden müssen. Wie bei ähnlichen Lösungen lassen sich auch bei Landscape von einer zentralen Maschine aus neue Softwarepakete und Updates an alle vorhandenen Ubuntu-Server und -Desktops schicken. Das System kann Operationen asynchron durchführen, so dass kein Fehler auftritt, wenn ein Rechner ausgeschaltet ist - hier werden die Änderungen dann eingespielt, sobald der Computer wieder online ist. Weiterhin lassen sich alle laufenden Prozesse zentral verwalten.

Eine Testversion der Software ist bei Canonical als Download verfügbar. Der Preis für die Lösung liegt bei 150 US-Dollar pro verwalteter Maschine und Jahr.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. 339,00€ (Bestpreis!)

Uwe37 02. Nov 2008

Jein. 150$ p.a. und Rechner summiert sich trotzdem schnell zu einem netten Sümmchen, was...

Fred09 31. Okt 2008

Ja, war sie. Es ist eine Sache, ein Untenehmen zu führen, das auf OS aufbaut. Aber die...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone 2 ausprobiert

Das neue ROG Phone II von Asus richtet sich an Mobile Gamer - ist angesichts der Topausstattung aber auch für alle anderen Nutzer interessant.

Asus ROG Phone 2 ausprobiert Video aufrufen
IAA 2019: PS-Wahn statt Visionen
IAA 2019
PS-Wahn statt Visionen

IAA 2019 Alle Autobosse bekennen sich auf der IAA zur Nachhaltigkeit, doch auf den Ständen findet man weiterhin viele große, spritfressende Modelle. Dabei stellt sich die grundsätzliche Frage: Ist das Konzept der Automesse noch zeitgemäß?
Eine Analyse von Dirk Kunde


    Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
    Mobile-Games-Auslese
    Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

    Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
    Von Rainer Sigl

    1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
    2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
    3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

    Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
    Astrobiologie
    Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

    Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
    Von Miroslav Stimac

    1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
    2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
    3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

      •  /