Sony öffnet Playstation 2 für kleine Entwickler
Sony gibt Konsole in Europa für unabhängige Spieleentwickler frei
Europäische Spieleentwickler können künftig auch ohne Publisher Programme für die Playstation 2 produzieren und vermarkten. Auch der Freigabeprozess von Sony Computer Entertainment (SCE) soll entfallen. Die Details zu den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind aber noch unklar.
Wer Spiele für die Playstation 2 entwickeln möchte, soll es nun einfacher haben: Der aufwändige und oft zeitraubende Freigabeprozess durch SCE entfällt laut einem Bericht auf Game Daily. Außerdem koste der Kooperationsvertrag mit dem Sony-Ableger künftig keine Gebühren mehr, und auch ein entsprechend an SCEE gebundener Publisher sei nicht mehr nötig. Das hat George Bain, bei SCE zuständig für die Beziehungen zu Entwicklern, laut dem Artikel während der Casual-Gaming-Entwicklerkonferenz Casual Connect in Kiew bekannt gegeben.
Das Angebot richte sich vor allem an osteuropäische und indische Entwickler, die ihre Werke künftig kostengünster und unkomplizierter für die PS2 produzieren könnten. Benötigt werde lediglich ein Entwicklerkit beziehungsweise eine Developerkonsole. Auch die könnten sich die Entwickler im Einzelfall von SCE ausleihen.
Viele Fragen zum Angebot von SCE sind allerdings noch offen. So konnte das Unternehmen auf Anfrage von Golem.de die Meldung von Game Daily nicht bestätigen, und entsprechend auch keine finanziellen Details nennen. Konsolenproduzenten wie Microsoft, Nintendo und SCE verlangen normalerweise für die Produktion der Spiele auf ihren systemeigenen Datenträgern Geld, außerdem bekommen sie einen beträchtlichen prozentualen Anteil an den Umsatzerlösen der Spiele. Ebenfalls noch unbekannt ist, ab wann und wo genau die neuen Lizenzbedingungen gelten.
Bain hat in Kiew ebenfalls angekündigt, der Freigabeprozess des Playstation Network werde deutlich vereinfacht. Statt die Spiele für das Internetangebot von jeder Sony-Computer-Entertainment-Niederlassung prüfen zu lassen wie bisher, würde künftig eine einzige Abnahme ausreichen. Somit könnten die Spiele weltweit schneller online sein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
lolz
Viel wichtiger: Auf dem Ding wird noch gespielt! Erst letztes Wochenende wieder...
Damit würde man allerdings u.U. Kopien von Spielen sehr einfach machen. Das will Sony...
Dass Sony keine Ansammlung von Heiligen ist, duerfte doch wohl der Mehrheit bekannt...