GamesCom vorgezogen - Termin gleichzeitig mit GC 2009
Kölner Spielemesse von September auf August 2009 verlegt
Der Leipziger Games Convention ist eine derartige Panne bislang erspart geblieben: Weil Unternehmen und Handel mit dem ursprünglich angekündigten Termin der Kölner Spielemesse GamesCom nicht einverstanden waren, hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltung (BIU) einen neuen festgelegt.
Die Kölner Spielemesse GamesCom findet vom 19. bis 23. August 2009 statt. Grund für die Verschiebung ist laut Klemens Kundratitz, Sprecher des BIU, dass es auf Seiten des Handels und einiger Unternehmen Vorbehalte gegenüber dem ursprünglichen September-Termin gegeben hätte.
Golem.de hatte in einer Meldung am 26. August 2008 bereits über massive Kritik des Handels an der Terminierung der Kölner Messe berichtet. Der späte September-Zeitpunkt würde dazu führen, dass die GamesCom nicht als sogenannte "Ordermesse" funktionieren könne.
Der neue Termin ist auch eine direkte Kampfansage an die bisherige europäische Leitmesse Games Convention, die seit 2002 in Leipzig stattfindet. Die GC 2009 soll nach bisheriger, schon länger feststehender Planung zum exakt gleichen Zeitpunkt stattfinden wie die Kölner GamesCon.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
köln ist eben sexy! leipzig passt da nicht ins konzept. leipzig sollte aufgeben, da es...
der biu war immer der kunde, der dienstleister kann damit nicht leben. pech. der kunde...
Das ist kein objektiver Text, sondern ein subjektiver Traum. Alle großen Aussteller...
Alles bloß Zufall, dass die Kölner Messe am gleichen Wochenende wie die Leipziger...
word