Abo
  • IT-Karriere:

eBay verlagert Berliner Arbeitsplätze ins Ausland

Chef von eBay Deutschland verliert Einfluss

Das Onlineauktionshaus eBay will Arbeitsplätze von Berlin nach London und Zürich verlegen. Betroffen ist neben dem Marketing auch die Technikabteilung des Unternehmens. Im Land verbleiben soll dann nur noch der Kundendienst und eine PR-Gruppe.

Artikel veröffentlicht am ,

Damit würde eBay Deutschland faktisch zugemacht, zitiert die Wirtschaftswoche einen nicht namentlich genannten Insider. Künftig sollen den Informationen des Blattes zufolge die Marketingaktivitäten aus der Schweiz gesteuert werden. Die technische Gestaltung der europäischen eBay-Märkte soll von London aus erfolgen.

Stellenmarkt
  1. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  2. Bundesamt für Strahlenschutz, Berlin

Der eBay-Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck habe sich dem Druck der US-Zentrale beugen und einige Kompetenzen abgeben müssen, schreibt die Wirtschaftswoche. Bereits jetzt wird über den Weggang von Groß-Selbeck spekuliert, der nach diesem Ergebnis einen großen Teil seiner Macht bei eBay eingebüßt hat. EBay Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Markt des Unternehmens.

EBay kündigte bereits an, weltweit 1.600 der ehemals 16.000 Arbeitsplätze abzubauen. In Deutschland sind 1.250 Personen beschäftigt. Rund 100 verlieren einer Ankündigung nach hierzulande ihre Jobs. Die Kündigungen seien bereits ausgesprochen.

Wie viele der deutschen Beschäftigten durch die Verlagerung von Marketing- und Technikabteilung ins Ausland wechseln sollen, ist nicht bekannt. Auf Stefan Groß-Selbeck warten laut Kress neue Aufgaben. Er soll künftig den Europa-Vertrieb leiten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Andreas Müller 28. Okt 2008

Eindeutig noch nie in Zürich gewesen. Schade, kommt mir persönlich sehr arrogant rüber...

MacKotz 28. Okt 2008

Als Belohnung sozusagen: 10% Steuern statt >40%; Keine Sorge. Pisa-Geschädigte wie dich...

BB 27. Okt 2008

oh Mann frag das bloß nicht zu laut, sonst fällt denen noch auf, dass die eigentlich...

BB 27. Okt 2008

sind doch nur 100 Leute. Wen interessieren 100 Einzelschicksale??? Der Arbeitsmarkt...

ach..... 27. Okt 2008

dafür dann brandenburg ;) bzw. brandenburg-berlin oder berlin-brandenburg ;) Berlin hat...


Folgen Sie uns
       


Boses Noise Cancelling Headphones 700 im Vergleich

Wir haben die ANC-Leistung von drei ANC-Kopfhörern miteinander verglichen. Wir ließen Boses neue Noise Cancelling Headphones 700 gegen Boses Quiet Comfort 35 II und Sonys WH-1000XM3 antreten.

Boses Noise Cancelling Headphones 700 im Vergleich Video aufrufen
Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  2. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  3. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Überraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

    •  /