SAP investiert in Kontakte-Netzwerk LinkedIn
22,7 Millionen US-Dollar frisches Kapital
Der Xing-Konkurrent LinkedIn bekommt erneut eine Finanzspritze in Höhe von fast 23 Millionen US-Dollar. Neu unter den Investoren ist SAP Ventures, eine Sparte des Walldorfer Softwareherstellers. Die letzte Finanzierungsrunde im Juni 2008 bewertete LinkedIn mit über 1 Milliarde US-Dollar.
In einer neuen Finanzierungsrunde erhält das Social Network LinkedIn einen Kapitalzuschuss in Höhe von 22,7 Millionen US-Dollar. Wie das Unternehmen in London ankündigte, kommt das Geld von der Investmentbank Goldman Sachs, dem Medienunternehmen McGraw-Hill, SAP Ventures, sowie Bessemer Venture Partners. Die erneute Finanzierungsrunde folgt auf eine Geldspritze im Juni 2008, bei der das Unternehmen 53 Millionen US-Dollar von einer Investorengruppe um Bain Capital Ventures erhielt.
"Wir haben hier mit der Überzeugung investiert, dass eine gut durchdachte Anwendung von Web-2.0-Technologien die Effizienz von kleinen, mittleren und großen Unternehmen deutlich steigern kann", so Doug Higgins, Partner bei SAP Ventures.
LinkedIn verzeichnet derzeit nach eigenen Angaben eine halbe Million Neuregistrierungen pro Woche. Das Unternehmen generiert Einnahmen mit Online-Werbung, Mitgliedsbeiträgen sowie kostenpflichtigen Premium-Diensten
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Zumindest über das letztere werden sich die meisten Angestellten unserer Firma freuen...
Das Geld, was hier ausgegeben wird, wurde schon 2007 dafür festgelegt bzw. zurückgestellt...