Abo
  • IT-Karriere:

Autos warnen sich gegenseitig vor Unfällen und Staus

Car 2 Car Communication Consortium stellt aus

Das europäische "Car 2 Car Communication Consortium" zeigte am 22. und 23. Oktober auf dem Test Center der Adam Opel GmbH in Dudenhofen bei Frankfurt/Main den aktuellen Stand der Forschung in der Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation.

Artikel veröffentlicht am ,

Durch Kommunikation zwischen Autos sollen Unfälle und Staus künftig vermieden werden. Die dazu erforderliche Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation ist zwar noch nicht in Serie, wird aber bei Mercedes Benz und anderen Herstellern bereits erforscht.

Stellenmarkt
  1. Baettr Stade GmbH über Jauss HR-Consulting GmbH & Co.KG, Stade
  2. Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH), Wiesbaden

Zusammen mit Wissenschaftlern der Forschungsgruppe "Dezentrale Systeme und Netzdienste" des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat Mercedes Benz Nordamerika schon Simulationswerkzeuge und -verfahren für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation entwickelt.

Das Themenfeld ist so groß, dass die interdisziplinäre Forschung Netzwerkspezialisten, Verkehrswissenschaftler, die Automobilindustrie und Verkehrsbehörden zusammenführt. Geplant sind Systeme, die in die Fahrzeuge eingebaut sind und direkt per Funk verlässlich miteinander kommunizieren müssen. "So kann der Straßenverkehr sicherer, effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden", meint der Leiter der Forschungsgruppe, Professor Dr. Hannes Hartenstein.

"Auch wenn zukünftig eine große Anzahl von Fahrzeugen ständig ihre geografische Position und andere verkehrsrelevante Daten aussenden, muss sichergestellt werden, dass der Funkkanal nicht überlastet wird und die entscheidende Information tatsächlich dort empfangen werden kann, wo sie benötigt wird", so Hartenstein.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. 349,00€

Zeitgeist 24. Okt 2008

Und erst die netten Mitfahrer, die schon mal _ein ganz klein wenig_ ungehalten werden...

Wikifan 23. Okt 2008

Die Ermittler finden Autos für spektakuläre Explosionen jetzt auch, wenn keiner in der...

Fragminister 23. Okt 2008

Werden sie aber nicht machen. Genausowenig wie man nicht von jeder Mautbrücke geblitzt...

schatten95 23. Okt 2008

Wenn BMW wieder was bastelt, und GM resp. Opel wieder was bastelt, dann wird das doch eh...

micha_der_erste 23. Okt 2008

Das WIRD so schön sein :D


Folgen Sie uns
       


Asus Prime Utopia angesehen

Asus zeigt auf der Computex 2019 eine Ideenstudie für ein neues High-End-Mainboard.

Asus Prime Utopia angesehen Video aufrufen
Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

  1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

Erneuerbare Energien: Die Energiewende braucht Wasserstoff
Erneuerbare Energien
Die Energiewende braucht Wasserstoff

Kein anderes Element ist so universell und dabei simpel aufgebaut wie Wasserstoff und das energiereiche Gas lässt sich aus fast jedem Energieträger gewinnen. Genauso vielseitig gestaltet sich seine Nutzung.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Strom-Boje Mittelrhein Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
  2. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  3. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

    •  /