• IT-Karriere:
  • Services:

US-Verbraucherschützer protestieren gegen Alltel-Verkauf

Übernahme durch Verizon soll Wettbewerb auf dem US-Mobilfunkmarkt gefährden

Verbraucherschützer in den USA protestieren gegen die Übernahme des Mobilfunkanbieters Alltel durch Verizon Wireless. Die Transaktion gefährde den Wettbewerb auf dem US-Mobilfunkmarkt, begründet der Public Interest Spectrum Trust.

Artikel veröffentlicht am ,

Vertreter der sechs in dem Trust zusammengeschlossenen Gruppen wollen sich in dieser Woche mit den Mitgliedern der Federal Communication Commission (FCC) treffen und ihre Bedenken darlegen, berichtet die Washington Post.

Stellenmarkt
  1. AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern, verschiedene Standorte
  2. CipSoft GmbH, Regensburg

Im Juni 2008 hatte Verizon Wireless sich mit den Eignern, den Private-Equity-Unternehmen TPG und GS Capital Partners, auf den Kauf von Alltel für 28,1 Milliarden US-Dollar geeinigt. Stimmt die FCC der Übernahme zu, wird Verizon Wireless zum größten Mobilfunkanbieter in den USA. Derzeit ist der AT&T Wireless Marktführer.

Die FCC wird sich am 4. November 2008 mit dem Fall beschäftigen. Außerdem will sie an dem Tag über den Kauf von Clearwire durch Sprint entscheiden. FCC-Chef Kevin Martin hat bereits signalisiert, den Allnet-Kauf genehmigen zu wollen - sehr zum Unverständnis der Verbraucherschützer. "Wir können nicht verstehen, wie überhastet diese Behörde dem zweitgrößten Mobilfunkanbieter des Landes erlauben will, einen starken Konkurrenten wie Allnet zu schlucken und so zum größten Mobilfunkanbieter des Landes zu werden", kritisierte Chris Murray, Rechtsbeistand der Consumers Union. "Ich schätze, für die Mobilfunkanbieter ist das wie Weihnachten im Oktober."

Eine FCC-Quelle sagte der Zeitung, Verizon und Alltel hätten die Behörde zu einer schnellen Entscheidung gedrängt, weil sie das Geschäft noch vor der Präsidentschaftswahl abschließen wollten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 369,45€ (Bestpreis!)

Karl-Heinz 21. Okt 2008

Wieso, ist der Überschrift falsch? :) Die Kinder, die wegen sowas 'rummeckern, sind doch...


Folgen Sie uns
       


DLR Istar vorgestellt - Bericht

Die Falcon 2000LX des DLR hat weltweit einzigartige Eigenschaft: sie kann so tun, als wäre sie ein anderes Flugzeug.

DLR Istar vorgestellt - Bericht Video aufrufen
Alloy Elite 2 im Test: Voll programmierbare Tastatur mit Weihnachtsbaumbeleuchtung
Alloy Elite 2 im Test
Voll programmierbare Tastatur mit Weihnachtsbaumbeleuchtung

HyperX verbaut in seiner neuen Gaming-Tastatur erstmals eigene Schalter und lässt der RGB-Beleuchtung sehr viel Raum. Die Verarbeitungsqualität ist hoch, der Preis angemessen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Ergonomische Tastatur im Test Logitech erfüllt auch kleine Wünsche
  2. Keyboardio Atreus Programmierbare ergonomische Mini-Tastatur für unterwegs
  3. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches

Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC im Test: Den Airpods Pro hat die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen
Bluetooth-Hörstöpsel mit ANC im Test
Den Airpods Pro hat die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen

Die Airpods Pro haben neue Maßstäbe bei Bluetooth-Hörstöpseln gesetzt. Sennheiser und Huawei ziehen mit True Wireless In-Ears mit ANC nach, ohne eine Antwort auf die besonderen Vorzüge des Apple-Produkts zu haben.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Bluetooth-Hörstöpsel Google will Klangprobleme beseitigen, Microsoft nicht
  2. Bluetooth-Hörstöpsel Aldi bringt Airpods-Konkurrenz für 25 Euro
  3. Bluetooth-Hörstöpsel Oppos Airpods-Alternative kostet 80 Euro

Ultima 6 - The False Prophet: Als Britannia Farbe bekannte
Ultima 6 - The False Prophet
Als Britannia Farbe bekannte

Zum 30. Geburtstag von Ultima 6 habe ich den Rollenspielklassiker wieder gespielt - und war überrascht, wie anders ich das Spiel heutzutage wahrnehme.
Ein Erfahrungsbericht von Andreas Altenheimer

  1. Pathfinder 2 angespielt Abenteuer als wohlwollender Engel oder rasender Dämon
  2. 30 Jahre Champions of Krynn Rückkehr ins Reich der Drachen und Drakonier
  3. Dungeons & Dragons Dark Alliance schickt Dunkelelf Drizzt nach Icewind Dale

    •  /