• IT-Karriere:
  • Services:

Absatz von Konsolenspielen steigt im 3. Quartal 2008 kräftig

Nintendo laut Marktforschern mit über 50 Prozent Marktanteil

Der Markt für Computer- und Videospiele wächst kräftig: Allein die Umsätze mit Konsolen- und Handheldspielen sind dank neuer Spieler im 3. Quartal 2008 um rund 17,5 Prozent gestiegen. An Nintendo führt derzeit kein Weg vorbei - die Plattformen des Mario-Konzerns erreichen einen Marktanteil von über 50 Prozent.

Artikel veröffentlicht am ,

"Dank innovativer Konzepte erschließen die Hersteller und Publisher erfolgreich neue Zielgruppen", kommentierte Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control GfK, ihre neuen Marktdaten aus dem Computerspielebereich. Denen zufolge sind die Umsätze mit Software für Konsolen im 3. Quartal 2008 um rund 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Insgesamt hätten die Verbraucher zwischen Juli und September 2008 rund 3,7 Millionen Spiele gekauft, der Wert der Konsolen- und Handheldtitel beläuft sich auf rund 131 Millionen Euro. Media Control GfK weist keine getrennten Zahlen für den PC-Markt aus, aber insgesamt habe das Wachstum 10 Prozent betragen.

Stellenmarkt
  1. assyst GmbH, München
  2. VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, Karlsruhe

Nintendos DS ist mit 36,4 Prozent Anteil an der Gesamtverkaufsmenge aller Videospiele Softwaremarktführer. 1,4 Millionen Titel gingen im abgelaufenen Quartal für das Handheld über die Ladentheken; im Vorjahreszeitraum waren es 1,2 Millionen. Playstation-2-Software hielt sich mit 17,4 Prozent Mengenanteil auf Rang zwei. Software für die Wii erreichte 15,0 Prozent Anteil. Die beiden Nintendo-Plattformen DS und Wii erzielten im dritten Quartal über 50 Prozent Marktanteil bei der Software. Besonders erfolgreich waren Wii Fit, Mario Kart Wii und das Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl.

Die Zahl der verkauften Playstation-3-Spiele vervierfachte sich laut Media Control GfK im dritten Quartal 2008 zum Vorjahr, auf sie entfielen mit 10,8 Prozent Anteil an der Gesamtverkaufsmenge die viertgrößten Marktanteile. Platz fünf belegt Xbox-360-Software mit 7,0 Prozent.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

spanther 22. Okt 2008

Das kenne ich aber von Microsoft Spielen garnicht. Also so ein Vorgehen. Erlebt habe ich...

Lauter Irre 21. Okt 2008

Oo http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Nokia-winterreifen.jpg


Folgen Sie uns
       


Serial 1 Rush CTY - Fazit

Keine Harley, sondern ein alltagstaugliches Pedelec: das Serial 1 überzeugt im Test.

Serial 1 Rush CTY - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /