Spieletest: Samba De Amigo - der Affe tanzt wieder
Umsetzung des Dreamcast-Musikspielklassikers für Wii
Musikspiele liegen im Trend! Guitar Hero und Rock Band bilden nur die Speerspitze eines ganzen Schwungs von rhythmus- und liedgetriebenen Programmen. Mit Samba De Amigo für Nintendo Wii zeigt Sega jetzt, dass es nicht immer Gitarre oder Schlagzeug sein müssen - auch Rasseln eignen sich hervorragend für Konsolenkonzerte.
Samba De Amigo (Nintendo Wii)
Für Videospielveteranen ist Samba De Amigo ein guter alter Bekannter: Bereits 2000 veröffentlichte Sega den Titel für die Dreamcast-Konsole und war damit - zumindest in Europa - seiner Zeit ein gutes Stück voraus. Die nicht sonderlich große Käuferschar der zum damaligen Zeitpunkt sündhaft teuren Spiel-Rassel-Kombination war allerdings begeistert von dem witzigen, salsainspirierten Titel - und wird schon bei den ersten Takten der Wii-Umsetzung glückselig in Erinnerungen schwelgen. Geändert hat sich jetzt nicht viel: Immer noch gilt es, seine beiden Rasseln - in diesem Fall Nunchuk und Wiimote - zum jeweils richtigen Zeitpunkt nach oben, waagerecht oder nach unten zu schütteln.
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Dazu fliegen kleine Bälle am Schirm auf die jeweiligen Symbole zu und verlangen vom Spieler, jeweils im passenden Moment rechte und linke Hand in die korrekte Richtung zu bewegen. Immer mal wieder soll auch geschwenkt oder frei improvisiert drauflos getanzt und geschüttelt werden; schnell langweilig wird das Ganze also nicht. Wahlweise spielen Konsoleros übrigens mit Wiimote und Nunchuk oder mit zwei Wiimotes; Letzteres ist dabei deutlich empfehlenswerter, weil das Verbindungskabel für den Nunchuk beim rhythmischen Schütteln stört. Wer wie zu Dreamcast-Zeiten aber nicht nur die Wiimote ausrichten möchte, sondern authentisches Rasselgefühl will, wird im Zubehörhandel fündig. Unter anderem bietet Speed Link für etwa 20 Euro Maracas-Aufsätze an, in die die Wiimotes gesteckt werden können.
Samba de Amigo
Der Erwerb der Zusatzhardware ist durchaus lohnenswert, weil die Wii-Umsetzung im Gegensatz zum Dreamcast-Spiel mit kleineren technischen Problemen zu kämpfen hat. Vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden scheint es, als wären die Wiimotes für derart schnelle Bewegungen nicht ausgelegt; manche Aktionen werden erst mit Verzögerung, falsch oder sogar gar nicht erkannt. Mit Maracas-Aufsatz ist dieses Problem zwar immer noch vorhanden, allerdings in deutlich
geringerem Umfang.
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Die "Verwandten Artikel" finde ich auch sehr gut "gewählt". Mit der OSS Samba hat das...
Ich verzichte dankend. Nicht, dass ich wüsste.
Mag daran liegen, dass das Dreamcast eine Generation nach der PSX und dem N64 kam...
...habe gerade den Artikel zu Tierversuchen mit gelähmten Affen gelesen und auf golem.de...