Opera Mobile setzt auf Widgets
Operas Widgets-SDK soll es Mobilfunkanbietern erlauben, die von ihnen angebotenen Telefone um eigene Widgets zu erweitern. T-Mobile nutzt dies bereits für Web'n'Walk. Ausgewählte Inhalte stehen dann mit einem Klick bereit. Opera selbst stellt eigene Widgets unter widgets.opera.com(öffnet im neuen Fenster) bereit.
Das Widgets-SDK umfasst unter anderem das Debugging-Werkzeug Dragonfly für JavaScript, Cascading Style Sheets (CSS) und DOM. Für das Testen auf Geräten steht der Widget-Manager zur Verfügung, den es für S60, UIQ und Windows Mobile gibt. Opera startet mit der Veröffentlichung des SDK zudem einen Entwicklerwettbewerb(öffnet im neuen Fenster) , in dessen Rahmen Preise im Wert von 10.000 US-Dollar ausgelobt werden.
Die erste Beta von Opera Mobile 9.5 für UIQ sowie die zweite Beta für Windows Mobile steht unter opera.com/products/mobile(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit. Das Opera Widgets SDK ist unter opera.com/b2b/solutions/widgets(öffnet im neuen Fenster) zu finden.