Neuer iPod touch beherrscht Bluetooth
Broadcom-Chip in Apples neuer touch-Generation kann nicht nur WLAN
Das japanische Technikmagazin Tech-On hat wieder einmal Apple-Hardware von einem japanischen Ingenieur auseinandernehmen und kommentieren lassen. Diesmal war es der im September 2008 vorgestellte dünnere iPod touch - der eigentlich nicht mit Bluetooth-Unterstützung angekündigt wurde.
Angekündigt hatte Apple den dünneren iPod touch mit WLAN und drahtloser Verbindung zu Nike-Laufschuhen mit Sensor (Nike+) für die Joggingauswertung. Anders als im Vorgängermodell hat der Hersteller laut Tech-On aber nicht die erwartete Kombination aus WLAN-Chip und speziellem Funkchip für die Nike+-Unterstützung entdeckt, sondern nur Broadcoms WLAN- und Bluetooth-fähigen Funkchip BCM4325. Dieser sendet und empfängt vermutlich auch Nike+-Signale, die mittels des Bluetooth sehr ähnlichen ANT-Protokolls übertragen werden.
Auf Nachfrage von Tech-On bestätigte der Ingenieur, dass der iPod touch aufgrund seiner Komponenten auch Bluetooth unterstützen müsste - obwohl Apple diese Funktion nicht bewirbt und auch nicht offiziell unterstützt. Warum Apple die Bluetooth-Nutzung beim neuen touch nicht oder noch nicht freischaltet, bleibt derweil ungeklärt.
Sofern Apple dies mittels Firmwareupdate ändert, könnte das am touch immer noch fehlende Mikrofon beispielsweise über ein Bluetooth-Headset nachgerüstet werden. Ein kabelgebundenes Mikro im Apple-Kopfhörer gibt es bereits - allerdings bewirbt es Apple bisher nur für die Aufnahme etwa von Sprachnotizen. Dennoch hat der touch damit eine Zukunft als Internettelefon. Auf dem iPhone ist dies bereits über WLAN-Zugänge ins Internet mittels Fring-Anwendung über Skype möglich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ueberdenk deine Argumentation nochmal. Folgender Sachverhalt ist moeglich: - man hat...
stimmt, golem ist echt langsam
Uff, nein. Das funktioniert auf jedem Billig PC. Was hat die Hardware mit Software zu...
Was andere Geräte schon seit Jahren können kann der tolle iPod touch jetzt auch.