Abo
  • IT-Karriere:

Zoho Mail - Webmail zur On- und Offlinenutzung

E-Mails stehen auch per POP3 und in einem iPhone-Interface bereit

Zoho ergänzt seine Online-Office-Suite um Zoho Mail und verknüpft die E-Mail-Lösung mit anderen webbasierten Applikationen. Wie Zoho Mail aussieht und genutzt wird, können Anwender weitgehend selbst festlegen.

Artikel veröffentlicht am ,

Zoho Mail
Zoho Mail
Rund drei Jahre hat Zoho an Mail gearbeitet und will Nutzern die Entscheidung überlassen, ob sie lieber ein klassisches, an Outlook orientiertes Interface nutzen oder E-Mails in Konversationen organisieren, wie bei Google Mail. So unterstützt Zoho Mail eine hierarchische Ordnerstruktur ebenso wie Labels, um E-Mails zu organisieren.

Stellenmarkt
  1. Dataport, verschiedene Standorte
  2. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Zoho Mail stellt die wesentlichen Funktionen einer modernen E-Mail-Anwendung bereit, der Zugriff via IMAP fehlt allerdings. Eine Abfrage der E-Mails per POP3 ist möglich. Nutzer erhalten dabei eine E-Mail-Adresse unter @zoho.com, können mehrere E-Mail-Accounts verwalten, erhalten unbegrenzten Speicherplatz und Spam- und Virenfilter. Der Webzugriff wird verschlüsselt über HTTPS abgewickelt.

Chat in Zoho Mail
Chat in Zoho Mail
Problematisch ist derzeit noch die Sprachunterstützung. Zwar steht Zoho Mail in deutscher Sprache bereit, nur Umlaute werden nicht korrekt dargestellt.

Eine wesentliche Besonderheit von Zoho Mail ist die Verzahnung mit anderen Zoho-Anwendungen. So können Nutzer direkt in Zoho Mail via Zoho Chat chatten und auch die übrigen Office-Anwendungen nutzen. So können Anhänge beispielsweise direkt in Zoho Writer (Textdokumente) oder Zoho Sheet (Tabellen) geöffnet werden.

Zoho Mail Offline
Zoho Mail Offline
Wie auch andere Zoho-Applikationen verfügt auch Zoho Mail über einen Offlinemodus. Nutzer können so auch ohne Internetverbindung im Browser E-Mails lesen und schreiben. Dabei setzt Zoho auf Gears. Der Nutzer kann dabei festlegen, wie viele E-Mails für die Offlinenutzung heruntergeladen werden sollen. Dabei kann auch bestimmt werden, ob Bilder und Anhänge ebenfalls offline verfügbar gemacht werden sollen. Ist der Offlinemodus konfiguriert, erkennt Zoho Mail automatisch, ob eine Internetverbindung besteht und wechselt vom Onlinebetrieb in den Offlinebetrieb und umgekehrt.

Zoho Mail für iPhone
Zoho Mail für iPhone
Auch die mobile Nutzung von Zoho Mail ist möglich, allerdings bietet Zoho derzeit nur ein Webinterface für das iPhone an. Unterstützung für weitere Geräte soll folgen.

Zoho Mail steht kostenlos bereit und ist zugleich Teil der Lösung Zoho Business. Zur Nutzung wird ein Zoho-Account benötigt. Zum Log-in kann auch ein Google- oder Yahoo-Account genutzt werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10

Horstl 20. Okt 2008

Etwas spät: Danke an alle für die Tipps! Werde mich mal bei den Hosting Providern umsehen...

Devon James 14. Okt 2008

... ich glaube dazu muss man nix mehr sagen *g*

asdfsdafasdf 13. Okt 2008

Mein Beileid. a) Ich kenne praktisch keine schlechtere Groupware b) Alle Firmendaten...

xxxMan 13. Okt 2008

Halt bitte deine dumme Fresse und geh sterben... Idiot! Wenn dir das iPhone nicht...

Yoschi 11. Okt 2008

http://wiki.debian.org/Horde Also ich finde die Installation nicht soo schwer und...


Folgen Sie uns
       


iPad OS ausprobiert

Apple hat die erste öffentliche Betaversion vom neuen iPad OS veröffentlicht. Wir haben uns das für die iPads optimierte iOS 13 im Test genauer angeschaut.

iPad OS ausprobiert Video aufrufen
Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf
  3. Elektro-SUV Produktion des Mercedes-Benz EQC beginnt

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

    •  /