Abo
  • IT-Karriere:

Sun arbeitet an OpenSolaris-Version für Sparc

Veröffentlichung für 2009 geplant

Die OpenSolaris-Distribution soll bald auch in einer Variante für Sparc vorliegen. Dafür möchte Sun erfahren, welche Sparc-Plattformen zuerst unterstützt werden sollen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Sun arbeite bereits an einer Sparc-Version von OpenSolaris, schreibt Tim Cramer, Leiter der OpenSolaris-Community. Diese soll nach derzeitiger Planung im ersten Quartal 2009 erscheinen.

Stellenmarkt
  1. DCC Duisburg CityCom GmbH, Duisburg
  2. Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), Oldenburg

Sun möchte daher erfahren, ob zuerst neuere oder ältere Sparc-Plattformen unterstützt werden sollen. Denn Cramer merkt an, dass ein Großteil des Codes nur auf bestimmter Sparc-Hardware funktionieren wird. Auch ob es eine Live-CD geben soll, wollen die Entwickler klären und bitten daher um Rückmeldung von Sparc-Besitzern. Cramer stellt auch die Frage, ob die Sparc-Anwender eine grafische Arbeitsumgebung brauchen oder sich zuerst mit Compilern und anderen Entwicklungswerkzeugen zufriedengeben würden.

OpenSolaris ist Suns freie Variante des Solaris-Betriebssystems. Eine x86-Binärvariante wurde erstmals Anfang 2008 veröffentlicht. Zuvor gab es nur die einzelnen Komponenten, nicht aber eine Installations-CD. Entwickelt wird das Projekt unter dem Codenamen Indiana.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 204,90€

monkman 10. Okt 2008

den meißten ist doch egal was für eine architektur sie nutzen. solange die software läuft...


Folgen Sie uns
       


Radeon RX 5700 (XT) - Test

Die Navi-10-Grafikkarten schlagen die Geforce RTX 2060(S), benötigen aber etwas mehr Energie und unterstützen kein Hardware-Raytracing, dafür sind sie günstiger.

Radeon RX 5700 (XT) - Test Video aufrufen
Faire IT: Die grüne Challenge
Faire IT
Die grüne Challenge

Kann man IT-Produkte nachhaltig gestalten? Drei Startups zeigen, dass es nicht so einfach ist, die grüne Maus oder das faire Smartphone auf den Markt zu bringen.
Von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Smartphones Samsung und Xiaomi profitieren in Europa von Huawei-Boykott
  2. Smartphones Xiaomi ist kurz davor, Apple zu überholen
  3. Niederlande Notrufnummer fällt für mehrere Stunden aus

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

  1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

  1. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  2. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  3. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"

    •  /