• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden

Dezente, aber sinnvolle Neuerungen für die Fußballsimulation von Electronic Arts

Beim Spielgefühl und beim Realismus muss sich die Fifa-Reihe von EA regelmäßig dem Konkurrenten Pro Evolution Soccer geschlagen geben. Daran hat sich die Szene gewöhnt. 2007 patzte die Fifa aber auch in ihrer Paradedisziplin, der Präsentation. Vor allem am PC war das Gekicke alles andere als zeitgemäß. Gut, dass sich EA die Kritik zu Herzen genommen hat.

Artikel veröffentlicht am ,

Fifa 09 (Windows-PC, Xbox 360, PS3)
Fifa 09 (Windows-PC, Xbox 360, PS3)
Wie jedes Jahr hat Electronic Arts für die neue Version von Fifa unzählige Veränderungen angekündigt. Großspurig war da von 250 grundlegenden Neuerungen und Verbesserungen beim Gameplay die Rede. Erwartungsgemäß haben nur die wenigsten davon spürbare Auswirkungen. Trotzdem: Im Vergleich zum letzten Jahr wurde sinnvoll nachgebessert. In Sachen Tempo und Realismus macht Fifa 09 einen spürbaren Schritt nach vorn.

 

Inhalt:
  1. Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden
  2. Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden

Das beginnt etwa bei der Berücksichtigung der physischen Eigenschaften der Spieler - ein kleiner und dünner Stürmer fällt schneller mal nach einem Rempler um, ein breiter und muskulöser Abwehrrecke hingegen steckt auch ein kleineres Foul mit einem Achselzucken weg. Auch die Ballphysik wurde überarbeitet: Das Leder prallt glaubwürdiger ab oder setzt nachvollziehbarer auf, was neue Möglichkeiten mit sich bringt, indem Abpraller etwa volley aufs Tor gezogen werden können. Auch die Torwarte reagieren zumindest stellenweise intelligenter, kommen aus ihrem Kasten heraus gerannt oder ziehen sich nach einer Parade schnell wieder auf die Linie zurück.

Fifa 09
Fifa 09
Wer gerne passend zum Spielstand die taktische Ausrichtung ändert, bekommt nun ebenfalls deutlich mehr Optionen geboten. Abgesehen von der Aufstellung und Formation können Spielesportler per Schieberegler in vielen Kombinationen bestimmen, wie aggressiv oder defensiv die eigenen Mannen agieren. Die Auswirkungen dieser Modifikationen sind zwar nicht gravierend, aber doch spürbar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Fifa 09 - Formkrise überwunden 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

kikimi 07. Nov 2008

Lachhaft. Was spricht dagegen, einen Standard-PC auszurufen? Alle Spielehersteller...

Kiddow 07. Okt 2008

in der neuen gamesTM gibts einen Test zu PES2009, Wertung 8.7

Mickk 07. Okt 2008

Ich glaubs ihm auch nicht ;-) Aber ich zocke mit 1.680 x 1.050 Pixeln und das schon seit...

Der Kaiser 07. Okt 2008

Früher zahlte der Staat beides..

Malvinen 06. Okt 2008

Also doch, der Rensing Bug. :-)


Folgen Sie uns
       


Google Stadia - Test

Beim Test haben wir verschiedene Spiele auf Stadia von Google ausprobiert und uns mit der Einrichtung und dem Zugang beschäftigt.

Google Stadia - Test Video aufrufen
Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

  1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

Google Stadia im Test: Stadia ist (noch) kein Spiele-PC- oder Konsolenkiller
Google Stadia im Test
Stadia ist (noch) kein Spiele-PC- oder Konsolenkiller

Tschüss, Downloads, Datenträger und Installationsroutinen: Mit Google Stadia können wir einfach losspielen. Beim Test hat das unter Echtweltbedingungen schon ziemlich gut geklappt - trotz der teils enormen Datenmengen und vielen fehlenden Funktionen.
Von Peter Steinlechner

  1. Google Stadia Assassin's Creed Odyssey bis Samurai Showdown zum Start
  2. Nest Wifi Googles Mesh-Router priorisiert Stadia
  3. Spielestreaming Google stiftet Verwirrung über Start von Stadia

Von De-Aging zu Un-Deading: Wie Hollywood die Totenruhe stört
Von De-Aging zu Un-Deading
Wie Hollywood die Totenruhe stört

De-Aging war gestern, jetzt werden die Toten zum Leben erweckt: James Dean übernimmt posthum eine Filmrolle. Damit überholt in Hollywood die Technik die Moral.
Eine Analyse von Peter Osteried


      •  /