Debitel-Chef Steil greift Freenet-Chef Spoerr an
Differenzen über Steils Position und die Unternehmensstrategie
Nach der Übernahme von Debitel durch Freenet hat Debitel-Chef Oliver Steil in einem Interview mit dem Focus Freenet-Chef Eckhard Spoerr scharf angegriffen. Freenet halte sich nicht an die vor der Übernahme getroffenen Absprachen und verfolge eine falsche Strategie.
"Er [Spoerr, Anm. d. R.] wollte augenscheinlich nicht, dass ich die Position, die wir verabredet hatten, wirklich übernehme. Ich habe auch gemerkt, dass bei seinem Führungsstil häufig wenig Raum für kontroverse Diskussion bleibt", zitiert der Focus Steil. Steil sollte demnach Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Freenet werden, doch "von diesen Absprachen, die wir kurz vor der Transaktion vereinbart hatten, wollte Freenet nun nichts mehr wissen". Steil lehnte letztendlich einen Vorstandsposten bei Freenet ab.
Differenzen gebe es auch im Hinblick auf die künftige Strategie des neuen Unternehmens. Während Debitel bislang auf Service, Auswahl sowie hochwertige Produkte setze und Billigangebote zurückfahre, wolle sich Freenet "hauptsächlich über den Preis positionieren", so Steil im Focus. Er halte dies für die falsche Strategie und kritisiert: "Freenet scheint es derzeit primär um weniger Personal und niedrigere Standortkosten zu gehen." Seinen Vertrag als Debitel-Chef will Steil erfüllen.
Dagegen erklärt der Freenet-Aufsichtsrat, dass überzogene Gehaltsvorstellungen der Anlass für die Differenzen seien. Bei den Verhandlungen mit Steil habe es ausschließlich in diesem Punkt wesentliche Differenzen gegeben. Freenet habe die Anteile aus einem Aktienprogramm, das Teil des Gehalts ist, "im Laufe der Verhandlungen bis zu einer bestimmten Grenze erhöht". Dies habe "Steil bis zuletzt nicht akzeptiert, obwohl die Gesamtkonditionen im Vergleich zu seinem derzeitigen Vertrag deutlich aufgewertet wurden."
Es sei nicht Spoerrs Aufgabe, Steil in den Vorstand der Freenet AG zu berufen, dies obliege einzig dem Personalausschuss, den der RTL-Chef Helmut Thoma anführt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wem gegenüber ? Na, das steht doch groß und deutlich da, wer lesen kann ist auch hier...
Sowas aus der Freenet Ecke zu hören ist ja schon echt komisch. Eckhard Spoerr, der...