• IT-Karriere:
  • Services:

Perian 1.1.1 - verbessertes Codec-Paket für Macs und AppleTV

Weniger Fehler und mehr Audio- und Videocodecs

Für Mac-Nutzer ist das Videocodec-Paket Perian in der Version 1.1.1 erschienen, die einige Fehler beseitigt. Zudem wird damit auch Quicktime in die Lage versetzt, weitere Videokompressionsformate abzuspielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Perian ist eine Erweiterung für Quicktime, mit der Apples Multimediasoftware unter MacOS X auch Dateiformate wie AVI, FLV und MKV (Matroska), mehr Kompressionsformate wie 3ivx, VP6 und Fraps sowie eingebettete Untertitel verarbeiten kann. Bei der am Sonntag, dem 29. September 2008 veröffentlichten Version 1.1.1 wurden laut Perian-Team neue Kompressionsformate hinzugefügt. So lassen sich auch DosBox-Mitschnitte, mit Nellymoser Asao Codec gepackte Audiodaten und Videos mit VP6+ Alpha wiedergeben.

Stellenmarkt
  1. vitero GmbH, Stuttgart
  2. ABO Wind AG, Wiesbaden

Außerdem wurde eine ganze Reihe von Fehlern beseitigt. So soll in AVI verpacktes H.264 nun ordentlich funktionieren. Intraframes werden zudem bei der H.264-Wiedergabe nicht mehr fälschlich übersprungen, einige anamorphe AVIs werden unterstützt und das Gleiche gilt für ältere MKVDateien mit AAC- oder FLAC-Sound. Beim Fraps-Decoding treten laut Beschreibung keine Artefakte mehr auf.

Auch bei den Untertiteln verspricht das Update weniger Fehler als bei der Version 1.1, zudem werden SAMI-Untertitel nun rudimentär berücksichtigt. FFmpeg soll auf alten Macs mit PowerPC-G3-CPUs jetzt nicht mehr abstürzen.

Die Erinnerung an das nächste Update durch das installierte Perian wird in Zukunft weniger aufdringlich sein, versprechen die Entwickler. Bisher gab es kurz nach Veröffentlichung eines Updates einen auffällig in der Mitte des Bildschirms auftauchenden Hinweis.

Die MacOS-X-Software Perian 1.1.1 kann über die Updatefunktion oder als Installationsarchiv von der offiziellen Homepage des Open-Source-Projekts bezogen werden. Außerdem gibt es dort einen Perian-1.1.1-Installer für AppleTV-Geräte.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 2.174€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

abschaum 03. Okt 2008

zyklon b für den kölner abschaum

xxx-man 02. Okt 2008

und schlimm? dann wird das system eben weggepatcht... ist ja nur ein schusseliger UNIX...

shello 01. Okt 2008

Es gibt ein Extra Paket für AppleTV http://perian.cachefly.net/Perian-ATV-1.1.1.sh


Folgen Sie uns
       


Android Smartphone als Webcam nutzen - Tutorial

Wir erklären in einem kurzen Video, wie sich das Smartphone für Videokonferenzen unter Windows nutzen lässt.

Android Smartphone als Webcam nutzen - Tutorial Video aufrufen
PC-Hardware: Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind
PC-Hardware
Warum Grafikkarten derzeit schlecht lieferbar sind

Eine RTX 3000 oder eine RX 6000 zu bekommen, ist schwierig: Eine hohe Nachfrage trifft auf Engpässe - ohne Entspannung in Sicht.
Eine Analyse von Marc Sauter

  1. Instinct MI100 AMDs erster CDNA-Beschleuniger ist extrem schnell
  2. Hardware-accelerated GPU Scheduling Besseres VRAM-Management unter Windows 10

Librem Mini v2 im Test: Der kleine Graue mit dem freien Bios
Librem Mini v2 im Test
Der kleine Graue mit dem freien Bios

Der neue Librem Mini eignet sich nicht nur perfekt für Linux, sondern hat als einer von ganz wenigen Rechnern die freie Firmware Coreboot und einen abgesicherten Bootprozess.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. Purism Neuer Librem Mini mit Comet Lake
  2. Librem 14 Purism-Laptops bekommen 6 Kerne und 14-Zoll-Display
  3. Librem Mini Purism bringt NUC-artigen Mini-PC

iPhone 12 Mini im Test: Leistungsstark, hochwertig, winzig
iPhone 12 Mini im Test
Leistungsstark, hochwertig, winzig

Mit dem iPhone 12 Mini komplettiert Apple seine Auswahl an aktuellen iPhones für alle Geschmäcker: Auf 5,4 Zoll sind hochwertige technischen Finessen vereint, ein besseres kleines Smartphone gibt es nicht.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

    •  /