Abo
  • Services:

Spieletest: NHL 09 - Eishockey aus neuer Perspektive

Neuer Modus "Be A Pro" verspricht Langzeitmotivation

EAs alljährliches Update des Eishockeyspiels NHL bringt wieder einmal nur marginale Veränderungen. NHL 09 sieht kaum anders aus als der Vorgänger, lediglich bei der Steuerung und den Spielmodi bringt die diesjährige Ausgabe Neues.

Artikel veröffentlicht am ,

NHL 2009 (Xbox 360, Playstation 3)
NHL 2009 (Xbox 360, Playstation 3)
NHL 09 ist eine der Cashcows von Electronic Arts. Jedes Jahr gibt es eine neue, nur in Details veränderte Version. Dennoch verkaufen sich die Spiele bestens. Keine Frage, auch bei NHL 09 handelt es sich um ein sehr gutes Sportspiel, allein große Innovationen in Bezug auf das eigentliche Spiel sollte kein Fan erwarten.

Die Steuerung hat EA diesmal leicht überarbeitet: Wurde mit NHL 08 die offensive Steuerung mit mehr Möglichkeiten und höherer Flexibilität ausgestattet, ist es in diesem Jahr die defensive Stocksteuerung, die es beispielsweise erlaubt, Direktabnahmen zu unterbinden. Im Angriff ist es in der neuen Version zudem möglich, Puck und Stock mit einer Hand zu führen und so den gegnerischen Torhüter zu umspielen.

NHL 2009
NHL 2009
NHL-Spielern, die sich angesichts der immer komplexer werdenden Steuerung nach alten Zeiten sehnen, bietet EA die Möglichkeit, die Steuerung von NHL 94 zu nutzen. Sie kam mit wenigen Knöpfen und einem analogen Steuerstick aus. Neulinge erhalten allerdings eine kurze Einführung in die aktuelle Steuerung, die sie mit den Grundlagen vertraut macht.

NHL 2009
NHL 2009
Checks und Kämpfe sollen realistischer sein, dazu hat EA über 300 neue Animationen gebastelt. Im Spiel wirkt sich dies nur bedingt aus, die Kämpfe wirken wie liebloses Rummelboxen. Sie finden zudem immer in der gleichen Ecke der Eisfläche statt, egal wo die Spieler aneinander geraten.

Spieletest: NHL 09 - Eishockey aus neuer Perspektive 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

cine-kritik.de 20. Jun 2009

Bisher keine Lösung für diesen Bug gefunden.

mw (Golem.de) 01. Okt 2008

siehe Test: Ab Ende Oktober will EA auch Fassungen für Windows-PC und Playstation 2...

Wayne (Gretzky) 30. Sep 2008

Endlich bekommt die PlayStation 3, die ultimative Konsole einer neuen Generation einen...

NHL Pro 30. Sep 2008

Also ein Kumpel von mir hat mal auch versucht dauernd den Stockheber zu machen. Er...

Stalkingwolf 30. Sep 2008

der Deke muss nicht unbedingt vor dem Torhüter sein, sondern kann auch bei einem...


Folgen Sie uns
       


Assassin's Creed Odyssey - Test

Wir hätten nicht gedacht, dass wir erneut so gerne so viel Zeit in Ubisofts Antike verbringen.

Assassin's Creed Odyssey - Test Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

  1. Informationsfreiheitsbeauftragte Algorithmen für Behörden müssen diskriminierungsfrei sein
  2. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  3. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /