Abo
  • Services:

Spieletest: NHL 09 - Eishockey aus neuer Perspektive

NHL 2009
NHL 2009
Größer fallen da die Änderungen bei den Spielmodi aus: Mit "Be A Pro" schlüpft der Spieler in die Haut eines Talents und startet in der dritten Reihe des jeweiligen Farmteams der Amateurliga AHL. Bei guter Leistung geht die Karriere voran, zunächst in die zweite Reihe, später ins NHL-Team. Dabei gibt es Noten in den Kategorien Position, Teamplay und Statistik, sowie Extrapunkte für Tore, Assists und Checks. Der Modus hat einen ganz eigenen Reiz, spätestens wenn man das Spiel plötzlich nur noch von der Strafbank beobachten darf.

Stellenmarkt
  1. Bundeskartellamt, Bonn
  2. SSA SoftSolutions GmbH, Augsburg

NHL 2009
NHL 2009
Ausgebaut wurde auch die Onlinekomponente, die EA als "EA Sports Hockey League" bezeichnet. Hier können Computersportler mit dem selbst erschaffenen Spieler antreten, nach neuen Spielern Ausschau halten und mit Freunden im Modus "6 gegen 6" loslegen. Jeder Computerspieler steuert dabei eine Figur auf dem Eis.

NHL 2009
NHL 2009
Wenig getan hat sich bei den Kommentaren, die sich ständig wiederholen, aber zumindest in Englisch gehalten sind. Lediglich der Off-Sprecher, der beispielsweise im Tutorial zu hören ist, spricht auf Wunsch deutsch, klingt dabei aber unnötig blechern. Gelungen ist hingegen die Musikauswahl.

NHL 2009
NHL 2009
Wer lieber sein hiesiges Team steuern will, kann das ebenfalls tun, denn auch die Mannschaften der DEL und anderer europäischen Ligen sind dabei. Die Unterschiede zu den NHL-Teams sind aber deutlich spürbar. Das Spiel wirkt weniger dynamisch und manch deutscher Name klingt bei dem englischen Kommentator eher ungewohnt.

NHL 09 ist für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich, beide Versionen kosten um die 70 Euro. Ab Ende Oktober will EA auch Fassungen für Windows-PC und Playstation 2 anbieten. Die USK hat das Programm ohne Altersbeschränkungen freigegeben.

Fazit:
EAs NHL-Reihe wartet wieder einmal mit eher marginalen Veränderungen auf, aber vor allem der neue Spielmodus "Be A Pro" bietet eine gehörige Portion Langzeitmotivation und lässt den Spieler NHL 09 aus einer neuen und ungewohnten Perspektive erleben.

 Spieletest: NHL 09 - Eishockey aus neuer PerspektiveSpieletest: NHL 09 - Eishockey aus neuer Perspektive 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

cine-kritik.de 20. Jun 2009

Bisher keine Lösung für diesen Bug gefunden.

mw (Golem.de) 01. Okt 2008

siehe Test: Ab Ende Oktober will EA auch Fassungen für Windows-PC und Playstation 2...

Wayne (Gretzky) 30. Sep 2008

Endlich bekommt die PlayStation 3, die ultimative Konsole einer neuen Generation einen...

NHL Pro 30. Sep 2008

Also ein Kumpel von mir hat mal auch versucht dauernd den Stockheber zu machen. Er...

Stalkingwolf 30. Sep 2008

der Deke muss nicht unbedingt vor dem Torhüter sein, sondern kann auch bei einem...


Folgen Sie uns
       


Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live

Nach der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten sprach sich am Mittwoch in Brüssel auch der Rechtsausschuss des Europaparlaments für ein Recht aus, das die digitale Nutzung von Pressepublikation durch Informationsdienste zustimmungspflichtig macht. Ein Uploadfilter, der das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte verhindern soll, wurde ebenfalls auf den Weg gebracht. Doch was bedeutet diese Entscheidung am Ende für den Nutzer? Und wer verfolgt eigentlich welche Interessen in der Debatte?

Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /