Abo
  • Services:
Anzeige

Atheros veröffentlicht HAL für Linux im Quelltext

Quellcode soll als Dokumentation dienen

Atheros hat das Hardware Abstraction Layer (HAL) für seine Linux-WLAN-Treiber im Quelltext veröffentlicht. Es soll anderen Programmierern als Dokumentation dienen, um die Unterstützung der Atheros-Chips weiter zu verbessern.

Luis R. Rodriguez gab die Veröffentlichung auf der Linux-Wireless-Mailingliste bekannt. Das HAL für ältere Chipsätze unterliegt den Bedingungen der ISC-Lizenz, einer modifizierten 2-Klausel-BSD-Lizenz. Der Code soll dabei helfen, die Unterstützung für die 802.11a/b/g-Chipsätze unter Linux weiter zu verbessern.

Anzeige

Ursprünglich wurden die Atheros' Chips unter Linux vom Madwifi-Treiber unterstützt. Der nutzte ein Closed-Source-HAL-Modul, um die Chipsätze anzusprechen, und konnte daher nicht in den Linux-Kernel gelangen. Im Herbst 2007 dann wurde Madwifi durch den Treiber Ath5k abgelöst. Der nutzt OpenHAL, eine Linux-Portierung des HAL-Modules des in OpenBSD verfügbaren freien Atheros-Treibers. Dieses entstand durch Reverse Engineering und kann nun anhand der von Atheros freigegebenen Informationen weiter verbessert werden.

Rodriguez ist einer der Programmierer des Ath5k-Treibers und wurde im April 2008 von Atheros eingestellt. Dort arbeitet er an dem Ath9k-Treiber, der auch schon Chips unterstützt, die nach dem neuen WLAN-Standard 802.11n arbeiten.


eye home zur Startseite
Brawler 08. Nov 2008

Was waere denn ein guter wlan-usb-device wenn man wlan unter linux zum laufen bringen...

spanther 03. Okt 2008

Hehe okay ^^

jesus08 30. Sep 2008

... für mein Vista x64 einen gescheiten Atheros L1-Treiber rausbringen, der beim...

Der Kaiser 29. Sep 2008

Foo Bar Buzz

dfsgsdsg 29. Sep 2008

welche andere den? Das ist alles Quark! Fakt ist jeder der den "Äther" mit seinen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. engram GmbH, Bremen
  2. M&C TechGroup Germany GmbH, Ratingen
  3. Daimler AG, Germersheim
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Elektrorennwagen

    VW will elektrisch auf den Pikes Peak

  2. Messung

    Über 23.000 Funklöcher in Brandenburg

  3. Star Wars Battlefront 2 Angespielt

    Der Todesstern aus Sicht der Kampagne

  4. Nach Wahlniederlage

    Netzpolitiker Klingbeil soll SPD-Generalsekrektär werden

  5. Adasky

    Autonome Autos sollen im Infrarot-Bereich sehen

  6. Münsterland

    Deutsche Glasfaser baut weiter in Nordrhein-Westfalen aus

  7. Infineon

    BSI zertifiziert unsichere Verschlüsselung

  8. R-PHY- und R-MACPHY

    Kabelnetzbetreiber müssen sich nicht mehr festlegen

  9. ePrivacy-Verordnung

    Ausschuss votiert für Tracking-Schutz und Verschlüsselung

  10. Lifetab X10605 und X10607

    LTE-Tablets direkt bei Medion bestellen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

  1. Re: Kosten ...

    Ovaron | 20:53

  2. Re: Was bitte ist an W10 "vollwertig"?

    Flobo.org | 20:52

  3. Schwachstelle Sender/Empfänger Reichweite?

    Hotohori | 20:52

  4. Re: Akku ist nicht vorne

    zonk | 20:50

  5. Re: Leider etwas zu spät gemerkt

    bombinho | 20:50


  1. 18:37

  2. 18:18

  3. 18:03

  4. 17:50

  5. 17:35

  6. 17:20

  7. 17:05

  8. 15:42


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel