Abo
  • Services:
Anzeige

Atheros veröffentlicht HAL für Linux im Quelltext

Quellcode soll als Dokumentation dienen

Atheros hat das Hardware Abstraction Layer (HAL) für seine Linux-WLAN-Treiber im Quelltext veröffentlicht. Es soll anderen Programmierern als Dokumentation dienen, um die Unterstützung der Atheros-Chips weiter zu verbessern.

Luis R. Rodriguez gab die Veröffentlichung auf der Linux-Wireless-Mailingliste bekannt. Das HAL für ältere Chipsätze unterliegt den Bedingungen der ISC-Lizenz, einer modifizierten 2-Klausel-BSD-Lizenz. Der Code soll dabei helfen, die Unterstützung für die 802.11a/b/g-Chipsätze unter Linux weiter zu verbessern.

Anzeige

Ursprünglich wurden die Atheros' Chips unter Linux vom Madwifi-Treiber unterstützt. Der nutzte ein Closed-Source-HAL-Modul, um die Chipsätze anzusprechen, und konnte daher nicht in den Linux-Kernel gelangen. Im Herbst 2007 dann wurde Madwifi durch den Treiber Ath5k abgelöst. Der nutzt OpenHAL, eine Linux-Portierung des HAL-Modules des in OpenBSD verfügbaren freien Atheros-Treibers. Dieses entstand durch Reverse Engineering und kann nun anhand der von Atheros freigegebenen Informationen weiter verbessert werden.

Rodriguez ist einer der Programmierer des Ath5k-Treibers und wurde im April 2008 von Atheros eingestellt. Dort arbeitet er an dem Ath9k-Treiber, der auch schon Chips unterstützt, die nach dem neuen WLAN-Standard 802.11n arbeiten.


eye home zur Startseite
Brawler 08. Nov 2008

Was waere denn ein guter wlan-usb-device wenn man wlan unter linux zum laufen bringen...

spanther 03. Okt 2008

Hehe okay ^^

jesus08 30. Sep 2008

... für mein Vista x64 einen gescheiten Atheros L1-Treiber rausbringen, der beim...

Der Kaiser 29. Sep 2008

Foo Bar Buzz

dfsgsdsg 29. Sep 2008

welche andere den? Das ist alles Quark! Fakt ist jeder der den "Äther" mit seinen...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. KPMG IT Service GmbH, Berlin
  2. EWE Aktiengesellschaft, Oldenburg
  3. über Duerenhoff GmbH, Raum Melsungen
  4. Horváth & Partners Management Consultants, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


  1. Firefox

    Mozilla verärgert Nutzer mit ungefragter Addon-Installation

  2. Knights Mill

    Intel hat drei Xeon Phi für Deep Learning

  3. Windows 10

    Kritische Lücke in vorinstalliertem Passwortmanager

  4. Kaufberatung

    Die richtige CPU und Grafikkarte

  5. Bandai Namco

    Black Clover und andere Anime-Neuheiten

  6. Panono

    Crowdfunder können Kamera zu Produktionskosten kaufen

  7. Elon Musk

    The Boring Company baut einen Tunnel in Maryland

  8. Chinesischer Anbieter

    NIO will Elektro-SUV mit Wechsel-Akku anbieten

  9. Chipkarten-Hersteller

    Thales übernimmt Gemalto

  10. Porsche

    Betriebsratschef will E-Mails in der Freizeit löschen lassen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Star Wars - Die letzten Jedi: Viel Luke und zu viel Unfug
Star Wars - Die letzten Jedi
Viel Luke und zu viel Unfug
  1. Star Wars Jedi Challenges im Test Lichtschwertwirbeln im Wohnzimmer
  2. Star Wars Neue Trilogie ohne Skywalker und Darth Vader angekündigt
  3. Electronic Arts Entwicklungsneustart für Star Wars Ragtag

360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

  1. endlich eine vernünftige Kritik

    der.admiral.ackbar | 13:35

  2. Re: Why aufrüsten?

    DeathMD | 13:34

  3. Re: Die Maßnahme schießt am Ziel vorbei

    Balion | 13:31

  4. Re: Und schon wieder ist Deutschland aus - kein...

    chefin | 13:29

  5. Gute Lösung

    Lorphos | 13:29


  1. 13:35

  2. 12:49

  3. 12:32

  4. 12:00

  5. 11:57

  6. 11:26

  7. 11:00

  8. 10:45


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel