Abo
  • Services:

Metaboli und Gametap fusionieren: Neuer Spieledownload-Riese

Französischer Download-Distributur Metaboli künftig bei Turner Broadcasting

Die digitale Distribution von Computerspielen gewinnt weiter an Bedeutung: Jetzt schließt sich das französische Unternehmen Metaboli mit Gametap zusammen, einer Tochterfirma des amerikanischen Medienkonzerns Turner Broadcasting.

Artikel veröffentlicht am ,

Ab Frühjahr 2009 wird das in Paris ansässige Unternehmen Metaboli auch die Geschäfte der amerikanischen Firma Gametap betreiben. Künftig können sich also europäische Computerspieler unter der Anlaufadresse Metaboli neue Spiele im Internet kaufen, während die US-Kundschaft im Onlineshop mit der Bezeichnung Gametap zugreift - in beiden Fällen steckt aber die gleiche Firma dahinter. Der bisherige Alleineigentümer von Gametap, der Medienkonzern Turner Broadcasting, beteiligt sich im Gegenzug an Metaboli.

Stellenmarkt
  1. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Ratzeburg
  2. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Kurzfristig hat der Zusammenschluss keine Auswirkungen auf das Angebot der Unternehmen - unter anderem deshalb, weil die Distributionsrechte jeweils nur für bestimmte Märkte vergeben sind. Metaboli muss also erst mit den Publishern nachverhandeln. Mittelfristig soll das Portfolio an PC- und Konsolenspielen allerdings deutlich wachsen. Gewinner könnten vor allem die europäischen Spieler sein, weil Gametap über einen dicken Katalog an Lizenzen und über gute Kontakte zu Publishern verfügt.

Mit dem Zusammenschluss werden die Karten im Geschäft mit der digitalen Distribution von Computerspielen neu gemischt. Weitere wichtige Marktteilnehmer sind international vor allem Steam von Valve Software und in Deutschland der Telekom-Ableger Gamesload.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

spanther 26. Sep 2008

LOL war ja klar... is ja irgendwie der Trend jetzt geworden Kopierschutz Kacke mit...

DRM-Freetard 26. Sep 2008

Ein interessantes Konzept, ich hoffe mal es setzt sich durch: Spieleklassiker als...

Jon 25. Sep 2008

.. ist Metaboli Lizenznehmer.


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /