Abo
  • Services:
Anzeige

Geschrumpfter Cell-Prozessor für Playstation 3 ab 2009

Neue Version der Playstation-CPU angeblich ab 2009 verfügbar

Ab 2009 wollen Sony und Toshiba einen auf 45 nm geschrumpften Cell-Prozessor in Massenproduktion herstellen. Der Chip soll Gerüchten zufolge auch in der Playstation 3 verbaut werden und ermöglicht dort eventuell Preissenkungen.

Cell-Prozessor.
Cell-Prozessor.
Ursprünglich, so die japanische Zeitung Nikkan Kogyo Shimbun, sollte der 45-nm-Cell schon im Herbst 2008 produziert werden. Jetzt hätten sich Sony und Toshiba allerdings entschließen müssen, den geschrumpften Prozessor erst 2009 in Serie zu produzieren - entsprechend später kann er seinen Weg ins Gehäuse der Playstation 3 finden.

Anzeige

Derzeit verbaut Sony in der Playstation 3 eine in 65 nm gefertigte Version des Cell-Prozessors; in den nach Systemeinführung verkauften PS3-Modellen war sogar eine Variante in 90-Nanometer-Technik im Einsatz. Der neue 45-nm-Chip soll rund 40 Prozent weniger Abwärme produzieren als das 65-nm-Modell, was eine preiswertere Produktion der Konsole ermöglichen sollte, und ist auch selbst günstiger herzustellen.


eye home zur Startseite
HabeHandy 24. Sep 2008

Viel wichtiger als die unnötige Abwärtskompatibilität wäre es wieder 4 USB Anschlüsse und...

Terminator 24. Sep 2008

Findest du? Man konnte den chip doch gar nicht sehen, sondern nur die Schnittstelle und...

spanther 24. Sep 2008

Mjam die klingt voll lecker :x

Franz Brandwein 24. Sep 2008

Kein Witz, die Sony-Dinger waren schon immer viel zu klein. Halt nein, das erst Pad mit...

Crankjonston 24. Sep 2008

jammer jammer jammer... dann mach doch einfach mal nen neuen Schaltplan und...


BetaWare.de - Gedanken über Videospiele / 23. Sep 2008

Liebling, ich habe den Cell Prozessor geschrumpft



Anzeige

Stellenmarkt
  1. MRU GmbH, Neckarsulm-Obereisesheim
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. über Nash direct GmbH, München
  4. Adcubum Deutschland GmbH, Stuttgart


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals

Folgen Sie uns
       


  1. Virtuelle Güter

    Activision patentiert Förderung von Mikrotransaktionen

  2. Nervana Neural Network Processor

    Intels KI-Chip erscheint Ende 2017

  3. RSA-Sicherheitslücke

    Infineon erzeugt Millionen unsicherer Krypto-Schlüssel

  4. The Evil Within 2 im Test

    Überleben in der Horror-Matrix

  5. S410

    Getacs modulares Outdoor-Notebook bekommt neue CPUs

  6. Smartphone

    Qualcomm zeigt 5G-Referenz-Gerät

  7. Garmin Speak

    Neuer Alexa-Lautsprecher fürs Auto zeigt den Weg an

  8. Datenrate

    Kunden wollen schnelle Internetzugänge

  9. Essential Phone im Test

    Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem

  10. Pixel Visual Core

    Googles eigener ISP macht HDR+ schneller



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
APFS in High Sierra 10.13 im Test: Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
APFS in High Sierra 10.13 im Test
Apple hat die MacOS-Dateisystem-Werkzeuge vergessen
  1. MacOS 10.13 Apple gibt High Sierra frei
  2. MacOS 10.13 High Sierra Wer eine SSD hat, muss auf APFS umstellen

Elex im Test: Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern
Elex im Test
Schroffe Schale und postapokalyptischer Kern

Indiegames-Rundschau: Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
Indiegames-Rundschau
Fantastische Fantasy und das Echo der Doppelgänger
  1. Verlag IGN übernimmt Indiegames-Anbieter Humble Bundle
  2. Indiegames-Rundschau Cyberpunk, Knetmännchen und Kampfsportkünstler
  3. Indiegames-Rundschau Fantasysport, Burgbelagerungen und ein amorpher Blob

  1. Re: Typisch...

    Ovaron | 17:06

  2. Re: Keine Roboter

    DAUVersteher | 17:00

  3. Re: Wegfall bedeutet kein Recht auf...

    rafterman | 17:00

  4. Re: Bei 30 000 Angestellten hat nur eine Frau...

    chewbacca0815 | 16:59

  5. Re: Spektakulär...

    Kakiss | 16:56


  1. 17:02

  2. 16:35

  3. 15:53

  4. 15:00

  5. 14:31

  6. 14:16

  7. 14:00

  8. 12:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel