Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cisco kauft Jabber

Hersteller will Messaging-Dienste integrieren. Cisco hat die Firma Jabber Inc. übernommen. Diese bietet verschiedene Dienste rund um das freie, gleichnamige Instant-Messaging-Protokoll an. Cisco will diese Produkte nun in seine Plattformen integrieren.
/ Julius Stiebert
101 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Jabber Inc.(öffnet im neuen Fenster) bietet eine Kommunikationsplattform auf Basis des freien Jabber-Protokolls an, dessen Kern als XMPP(öffnet im neuen Fenster) bekannt ist.

Cisco will die Jabber-Produkte(öffnet im neuen Fenster) nun in sein eigenes Portfolio integrieren, unter anderem in Cisco WebEx Connect und Cisco Unified Communications. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Abgeschlossen werden soll sie in der ersten Hälfte von Ciscos Finanzjahr 2009.

Ursprünglich wurde das Jabber-Protokoll vom Jabber-Projekt rund um Jeremie Miller(öffnet im neuen Fenster) entwickelt. Mittlerweile betreut die XMPP Standards Foundation(öffnet im neuen Fenster) das Open-Source-Protokoll. Jabber Inc. ist einer der Sponsoren der Jabber-Stiftung.


Relevante Themen