Abo
  • Services:

Freie Texterkennung erzeugt durchsuchbare PDF-Dateien

Archivierungssoftware ArchivistaBox 2008/IX veröffentlicht

Die Schweizer Firma Archivista hat die neue Version ihrer webbasierten Open-Source-Archivierungslösung "ArchivistaBox" veröffentlicht. Die neue Version kann durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

ArchivistaBox ist eine Open-Source-Archivierungslösung, die Funktionen wie verlustfreies Drehen von JPEG-Bildern unterstützt und über einen Ajax-Webclient bedient wird. Die Bilddaten berechnet die Software für die Bildschirmgröße neu und gibt Schwarz-Weiß-TIFF-Bilder als 2-Bit-Graustufenbilder im PNG-Format aus, da nach Aussage von Archivista aktuelle Browser Schwarz-Weiß-Bilder nicht optimal darstellen. Schon länger gehört auch eine freie Texterkennung zum Umfang der Software.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, München, Meckenheim, Hilden
  2. comemso GmbH, Ostfildern bei Stuttgart

Die neue Version 2008/IX kann gescannte Seiten nun in durchsuchbare PDF-Dateien exportieren. Mehr als 20 Sprachen werden unterstützt. Nach Angaben von Archivista soll die Erkennungsquote über 99 Prozent liegen.

Die erzeugten PDF-Dateien legt die Software direkt in einer Datenbank ab und versieht sie mit Schlagworten. So lässt sich im Dokumentenbestand suchen. Die Dokumente lassen sich über den Browser abrufen, wobei Daten auch verschlüsselt werden können.

Die ArchivistaBox wird unter der GPLv2 veröffentlicht. Die Texterkennung übernehmen Tesseract (Apache-Lizenz) oder Cuneiform (BSD-Lizenz). Die PDF-Dateien werden mit hocr2pdf von Exactcode erzeugt. Die 700 MByte große Installations-CD steht bei Sourceforge zum Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

Texter 22. Sep 2008

Wozu andere freie OCR Software? Funktioniert die Vorgestellte nicht so wie du sie brauchst?

Krczmrtr 22. Sep 2008

Die Angabe ist sowieso ziemlich vage. Es könnte ebenso gut "jedes hundertste Wort wird...

archinutzer 20. Sep 2008

Als Server steckt heute aber Hi Urs, das meinte ich, früher lief der Server ja lokal auf...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad T480s - Test

Wir halten das Thinkpad T480s für eines der besten Business-Notebooks am Markt: Der 14-Zöller ist kompakt und recht leicht und weist dennoch viele Anschlüsse auf, zudem sind Speicher, SSD, Wi-Fi und Modem aufrüstbar.

Lenovo Thinkpad T480s - Test Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    •  /