Abo
  • Services:

Studie: Riesiges Potenzial für Onlineumsatz auf Konsolen

Onlinekonsolenumsatz laut Parks Associates derzeit 1 Milliarde Dollar

Eine amerikanische Studie sagt den drei großen Konsolenherstellern eine glänzende Onlinezukunft voraus: Mit Inhalten aus dem Internet, Onlinespielen und Ingame-Werbung sollen sie laut den Marktforschern von Parks Associates bereits im Jahr 2013 rund 8 Milliarden Dollar Umsatz erzielen.

Artikel veröffentlicht am ,

Besonders viel Potenzial sieht Parks Associates für Microsoft, Sony Computer Entertainment und Nintendo im Bereich der online vertriebenen Spiele und Inhalte sowie im Segment der Videodistribution. Zusammen mit weiteren Geschäftsmöglichkeiten wie Abogebühren für virtuelle Welten, Micropayment-Transaktionen und dynamischer Ingame-Werbung sollen so 2013 weltweit Umsätze von gut 8 Milliarden US-Dollar (5,67 Milliarden Euro) generiert werden. Nach Einschätzung von Parks Associates erzielen die Konsolenhersteller derzeit rund 1 Milliarde US-Dollar (709 Millionen Euro) an Onlineumsätzen.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Würzburg
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Zum Vergleich: Im Jahr 2007 haben die Konsolenhersteller auf dem US-Markt Umsätze von rund 8,64 Milliarden Dollar (6,13 Milliarden Euro) mit Spielen gemacht, so das amerikanische Marktforschungsunternehmen NPD Group. Der Onlinezuwachs würde den Firmen also beinahe einen zusätzlichen Markt von der Größe der USA bescheren.

Derzeit hat laut der Studie Microsoft mit seinem Dienst "Xbox Live" die Nase vorn. Allerdings machten Nintendo und Sony durch ihre Bemühungen um mehr vernetzte Kunden und neue Geschäftsmodelle Boden gut.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. und 4 Spiele gratis erhalten
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

morki 14. Sep 2008

agree

siriusn1 12. Sep 2008

Also ich find das ist auch der große nachteil bei der wii das man keine demos spiele etc...

selber 12. Sep 2008

keine Beleidigungen, Du Schuft!

fair 12. Sep 2008

aber mit Alt-Tab zwischendurch mal zum Forum der Game-Community wechseln ist nur einer...


Folgen Sie uns
       


Samsung Flip - Test

Das Samsung Flip ist ein Smartboard, das auf eingängige Weise Präsentationen oder Meetings im Konferenzraum ermöglicht. Auf dem 55 Zoll großen Bildschirm lässt es sich schreiben oder zeichnen - doch erst, wenn wir ein externes Gerät daran anschließen, entfaltet es sein komplettes Potenzial.

Samsung Flip - Test Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /