Blackberry-Smartphone mit Klappmechanismus und WLAN
Für Foto- und Videoaufnahmen gibt es eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitzlicht und für die mobile Unterhaltung gibt es einen Video- und Musikplayer. An die vorhandene 3,5-mm-Klinkenbuchse können handelsübliche Kopfhörer angeschlossen werden. Im Neuling steckt offenbar der verbesserte HTML-Browser, der auch im Blackberry Bold zum Einsatz kommt. Wie andere mobile Browser zeigt das RIM-Pendant Webseiten entweder in der normalen Darstellung oder angepasst an das kleinere Smartphone-Display. Damit sollen sich auch die mobilen Inhalte von Youtube abspielen lassen.
Mit einer Akkuladung soll das 111 Gramm wiegende Gerät eine maximale Sprechdauer von lediglich 4 Stunden erreichen. Im Bereitschaftsmodus ist der Akku nach 14 Tagen Einsatz leer. Die Nutzung von WLAN ist hierbei wohl nicht enthalten, so dass der WLAN-Einsatz die Akkulaufzeit weiter verringert. Research In Motion hat viele technische Daten zu dem Neuling noch geheim gehalten. Daher müssen wir Angaben zur Mobilfunktechnik, zum internen Speicher sowie zu den unterstützten Musik- und Videoformaten schuldig bleiben.
RIM will das Blackberry Pearl Flip 8220 im Herbst 2008 auf den Markt bringen. Preise wollte der Hersteller noch nicht verraten.
Nachtrag vom 12. September 2008:
RIM hat die technischen Daten zum Blackberry Pearl Flip 8220 nachgereicht. Demnach funkt das Mobiltelefon in den vier GSM-Netzen 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt neben GPRS auch EDGE. Auf UMTS-Technik muss der Kunde ganz verzichten. Der interne Speicher fasst 128 MByte und die beiden Displays zeigen jeweils bis zu 65.536 Farben an. Der Musikplayer spielt die Formate MP3, WMA, AAC, AAC+ sowie eAAC+ ab. Außerdem ist nun bekannt, dass das Bluetooth-Profil A2DP unterstützt wird, mit dem sich Stereomusik drahtlos übertragen lässt.
Nachtrag vom 15. Oktober 2008:
T-Mobile hat angekündigt, das Blackberry Pearl Flip 8220 Anfang November 2008 anbieten zu wollen. Ohne Vertrag wird das Gerät 320 Euro kosten. Bei Abschluss eines zwei Jahre laufenden Vertrags im Tarif Relax 200 sinkt der Gerätepreis auf 4,95 Euro.