Abo
  • Services:

Gespräch mit Mr. Ubisoft: Petz, Tom Clancy und Anno 1404

Petz (Nintendo DS)
Petz (Nintendo DS)
Golem.de: Wie viele neue Kunden sind das?

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  2. Swyx Solutions GmbH, Dortmund

Guillemot: Allein im letzten Jahr haben wir von unseren Casual-Reihen Imagine und Petz rund zwölf Millionen Einheiten verkauft. Wer sich für solche Titel interessiert, kauft normalerweise zwei Spiele - das heißt, dass wir gut sechs Millionen neue Spieler gewonnen haben, von denen sich 90 Prozent vorher nicht für die Produkte unserer Branche interessiert haben. Das ist eine riesige Erweiterung des Marktes.

Golem.de: Wie wichtig finden Sie den sogenannten Hardcoremarkt?

Guillemot: Auch dieser Markt wächst. Aber es ist doch so: Auch ein sehr zugängliches Spiel kann Hardcorespieler ansprechen. Ich finde es sehr wichtig, dass wir jedem Kunden das bieten, was er möchte. Deshalb sorgen wir dafür, dass sich unsere Spiele auf intelligente Weise an den Kunden anpassen. Bei erfahrenen Spielern steigt etwa der Schwierigkeitsgrad automatisch, sie haben es dann beispielsweise mit mehr Gegnern zu tun.

Golem.de: Wenn ich in zehn Jahren das Wort "Ubisoft" höre, an was denke ich dann? An Filme, Bücher oder an Spiele?

Guillemot: Wir wollen alle diese Dinge gleichzeitig tun. Unser Ziel ist es, dass der Spieler, der sich mit einem Single- oder Multiplayerspiel beschäftigt, direkt in der Umgebung dieses Spiels beispielsweise mehr über den Helden herausfinden kann und dann gleich wieder neue Erlebnisse mit ihm hat. Im Film kann man dann mehr darüber erfahren, was genau passiert ist, woher der Held kommt, wer seine Freunde und Feinde sind. Mit einer Fernsehserie können wir neue Figuren mit spannendem Hintergrund erschaffen. Und auch das Buch ist sehr wichtig - wir geben dem Spieler die Möglichkeit, sich in diese Welt hineinzuversetzen und viel mehr zu erleben, als wenn er nur ein Spiel spielt.

Golem.de: Wird es nicht extrem teuer, all die dafür benötigten Materialien herzustellen?

Guillemot: Die Leistungsfähigkeit der nächsten Konsolengeneration wird sich enorm erhöhen, sowohl die Grafikauflösungen wie die Animationen, etwa von Gesichtsausdrücken. Das, was wir an Grafik- und Animationsmaterial für Filme produzieren, wird also auch in Spielen nutzbar sein. Es sind dann auch die gleichen Menschen, die dieses Material herstellen. Wir in der Spieleindustrie können immer noch nicht alle wirklich guten Animationskünstler und Grafiker zu uns holen. Wir haben zwar sehr talentierte Mitarbeiter, aber die Filmindustrie ist ebenfalls stark. Ich will, dass die Besten in unserer Branche arbeiten, damit die Spiele noch besser werden.

 Gespräch mit Mr. Ubisoft: Petz, Tom Clancy und Anno 1404Gespräch mit Mr. Ubisoft: Petz, Tom Clancy und Anno 1404 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  4. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)

Schugy 09. Sep 2008

Beyond Good and Evil finde ich interessant und soll mit wine sogar recht gut laufen. Mal...

borstentier 07. Sep 2008

man muss sich nur mal anschauen wie viel Schrott Ubisoft schon für die Wii veröffentlicht...

keiner 05. Sep 2008

Und die ganzen Add Ons dazu, also auch mind. 30 Boxen.

Andreas Heitmann 05. Sep 2008

Ich besass damals ebenfalls diese Soundkart. Sie war die einzige, wenn es darum ging...

FranUnFine 05. Sep 2008

Schnelle Reaktion auch bei Kleinigkeiten!


Folgen Sie uns
       


Kameravergleich P20 Pro, Xperia XZ2, Galaxy S9 Plus

Huaweis neues P20 Pro hat gleich drei Kameras auf der Rückseite. Diese ermöglichen nicht nur eine Porträtfunktion, sondern auch einen dreistufigen Zoom. Mit ihren KI-Funktionen unterstützt die Kamera des P20 Pro den Nutzer bei der Aufnahme.

Kameravergleich P20 Pro, Xperia XZ2, Galaxy S9 Plus Video aufrufen
Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
Adblock Plus
Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern

Der Bundesgerichtshof hat im Streit um die Nutzung von Werbeblockern entschieden: Eyeo verstößt mit Adblock Plus gegen keine Gesetze. Axel Springer hat nach dem Urteil angekündigt, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.

  1. Urheberrecht Easylist muss Anti-Adblocker-Domain entfernen

Grenzenloser Datenzugriff: Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet
Grenzenloser Datenzugriff
Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet

Neue Gesetze in den USA und der EU könnten den Weg für einen ungehinderten und schnellen weltweiten Datenzugriff von Ermittlungsbehörden ebnen. Datenschützer und IT-Wirtschaft sehen die Pläne jedoch sehr kritisch.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektronische Beweise EU-Kommission fordert weltweiten Zugriff auf Daten
  2. Panera Bread Café-Kette exponiert Millionen Kundendaten im Netz
  3. Soziale Netzwerke Datenschlampereien mit HIV-Status und Videodateien

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

    •  /