Abo
  • Services:

GC 08: Larrabee und Quake Wars Ray Traced

Quake Wars Raytraced
Quake Wars Raytraced
Laut Pohl könnte man allein ein Jahr Entwicklungszeit damit verbringen, die Engine weiter zu optimieren, soviel Potenzial sei noch vorhanden. Darum geht es in dem Forschungsprojekt allerdings nicht, vielmehr stehen einzelne Teilbereiche im Fokus. In Zukunft will Intel etwa im Bereich des 3D-Wassers die Berechnung von Wellen mit unterschiedlichen Höhen optimieren. Natürlich wird der Fokus jetzt auch auf Intels Larrabee gesetzt und die Optimierung der Berechnung der Sekundärstrahlen von Raytracing, also etwa zurückgeworfene Strahlen durch Spiegelungen oder Oberflächeneigenschaften sind derzeit Ziel von Pohls Forschungsarbeit.

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Neustadt an der Weinstraße
  2. Bosch Gruppe, Waiblingen

Von Larrabee erhofft sich Pohl vor allem einen Flaschenhals loszuwerden, denn das Bild kann damit deutlich näher am Monitor berechnet werden - direkt auf der Grafikkarte statt auf den CPUs, die auf langen und schmalen Wegen das Bild zum Monitor bringen. Prinzipiell wäre es auch möglich, die Arbeit weiter aufzuteilen, also einige Teile durch Larrabee und andere wiederum durch die CPUs berechnen zu lassen.

Quake Wars Raytraced
Quake Wars Raytraced
Auch eine Kombination aus Rasterization und Raytracing wäre möglich. Kombinationen verschiedener Techniken gab es auch schon in der Vergangenheit, etwa bei Novalogics Delta Force, das Voxel-Grafik mit Polygonbasierter Grafik vermischte. So können die Vorteile verschiedener Techniken genutzt und Nachteile minimiert werden. Daniel Pohl hat bei einer Mischung verschiedener Techniken allerdings Vorbehalte.

Die größten Vorteile von Raytracing sieht Pohl im geringen Programmieraufwand, auch dank neuer Werkzeuge. Intel hat eine Raytracing Shading Language entwickelt, die grob auf HLSL aufbaut und um Raytracing erweitert wurde. Der Portaleffekt mit 250 Rekursionen ist etwa nicht mehr als eine Zeile Shadercode. Das Ergebnis ist dabei aus jeder Perspektive perfekt. Die Bildqualität kann außerdem effizient verbessert werden.

 GC 08: Larrabee und Quake Wars Ray TracedGC 08: Larrabee und Quake Wars Ray Traced 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 482,99€ inkl. Versand (aktuell günstigste GTX 1080)

Ford Prefect 26. Aug 2008

Ich glaub du weisst einfach gar nicht, wie Radiosity funktioniert. Ansonsten würdest du...

du nicht 26. Aug 2008

Dann Probier doch mal bitte aus wie viele CPU! Kerne du benötigst um darauf Quake Wars...

du nicht 26. Aug 2008

Also ganz ehrlich... auch wenn das was dein Vorredner gesagt hat so nicht korrekt ist...

du nicht 26. Aug 2008

Nur ist das wohl auch die ineffizienteste Methode die man benutzen kann. Mit einer...

Leser 25. Aug 2008

lol* ja schäm*, habe auf dumm Word korregieren lassen sowas kommt bei rum zz* habs auch...


Folgen Sie uns
       


Youtube Music - angeschaut

Wir haben uns das neue Youtube Music angeschaut. Davon gibt es eine kostenlose Version mit Werbeeinblendungen und zwei Abomodelle. Youtube Music Premium ist quasi der Nachfolger von Googles Play Musik. Das Monatsabo für Youtube Music Premium kostet 9,99 Euro.

Youtube Music - angeschaut Video aufrufen
Computacenter: So gewinnt ein IT-Unternehmen Mitarbeiterinnen
Computacenter
So gewinnt ein IT-Unternehmen Mitarbeiterinnen

Frauen hätten weniger Interesse an IT-Berufen als Männer und daran könne man nichts ändern, wird oft behauptet. Der IT-Dienstleister Computacenter hat andere Erfahrungen gemacht.
Ein Interview von Juliane Gringer

  1. Studitemps Einige Studierende verdienen in der IT unter Mindestlohn
  2. SAP-Berater Der coolste Job nach Tourismusmanager und Bierbrauer
  3. Digital Office Index 2018 Jeder zweite Beschäftigte sitzt am Computer

HDR-Capture im Test: High-End-Streaming von der Couch aus
HDR-Capture im Test
High-End-Streaming von der Couch aus

Was bringen all die schönen neuen Farben auf dem 4K-HDR-TV, wenn man sie nicht speichern kann oder während des Livestreams nicht mehr selber sieht? Avermedia bietet mit den Capture-Karten Live Gamer 4K und Live Gamer Ultra erstmals bezahlbare Lösungen an. PC-Spieler sehen mit ihnen sogar bis zu 240 Bilder pro Sekunde.
Von Michael Wieczorek

  1. DisplayHDR Vesa veröffentlicht erstes Testwerkzeug für HDR-Standard
  2. HDMI 2.0 und Displayport HDR bleibt Handarbeit
  3. Intel Linux bekommt experimentelle HDR-Unterstützung

Stromversorgung: Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos
Stromversorgung
Das Märchen vom Blackout durch Elektroautos

Die massenhafte Verbreitung von Elektroautos stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Doch verschiedenen Untersuchungen zufolge sind diese längst nicht so gravierend, wie von Kritikern befürchtet.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektroautos Bundesrechnungshof hält Kaufprämie für unwirksam
  2. Ladekabel Startup Ubitricity gewinnt Klimaschutzpreis in New York
  3. TU Graz Der Roboter als E-Tankwart

    •  /