Abo
  • IT-Karriere:

PC-XB01 - Alternativgehäuse für die Xbox 360 (Update)

Alugehäuse von Lian Li soll Microsofts Spielekonsole leiser machen

Neues Design für die eigene Xbox 360 gefällig, auch auf Kosten der Garantie? Der taiwanische Hersteller Lian Li bietet Bastlern nun ein neues Gehäuse aus schwarz eloxiertem, gebürstetem Aluminium - im PC-XB01 sieht die Spielekonsole dann zwar eher wie ein PC aus, soll aber deutlich leiser laufen.

Artikel veröffentlicht am ,

XB01 - Ersatzgehäuse für die Xbox 360
XB01 - Ersatzgehäuse für die Xbox 360
Das PC-XB01 ist ein Gehäuseersatz für Microsofts Xbox 360 - und mit Abmaßen von 16 x 25 x 41,5 cm (Breite, Tiefe, Höhe) deutlich größer als deren Standardgehäuse (8 x 23 x 30 cm). Dafür wartet das an einen PC erinnernde Alugehäuse mit einem geräuschdämmenden Schaumstoff und einem leisen Ventilator mit einem Durchmesser von 12 cm und einer Umdrehungszahl von 1.500 RPM (Umdrehungen pro Minute) auf. Dieser ersetzt die beiden 7-cm-Lüfter der Xbox 360.

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Stuttgart
  2. Vodafone GmbH, Region Rhein/Main

Dazu verspricht Lian Li noch mehr Raum für kühlen Luftdurchzug, als es beim Originalgehäuse der Fall ist. Im PC-XB01 soll die Elektronik besser gekühlt und auch der Geräuschpegel des DVD-Laufwerks - mit Hilfe der Schaumstoffummantelung - gesenkt werden. Vergleichszahlen dazu wurden allerdings nicht genannt.

Die Ecken des Gehäuses sind abfeilt und nur wenige scharfen Kanten vorhanden. Das PC-XB01 lässt sich wie das Xbox-360-Gehäuse vertikal oder horizontal aufstellen. Über Löcher lassen sich auch Wasserleitungen zuführen, falls es nicht bei der normalen Luftkühlung bleiben soll.

Die Schnittstellen der Xbox 360 sitzen im Gehäuseersatz hinter Staubschutzklappen. Auch das Laufwerk wird aus ästhetischen Gründen abgedeckt - es versteckt sich ebenfalls hinter einer federgelagerten Staubschutzklappe. Auch für eine Wasserkühlung soll das Gehäuse vorbereitet sein, falls Bastler diese noch dazupacken wollen.

Das Gehäuse wurde entwickelt, um sämtlichen Bauteilen der Xbox 360 Platz zu bieten - auch Lian-Li steckt das Netzteil jedoch nicht in das Gehäuse - er wird an der Außenseite angebracht. Eine Einbauanleitung für interessierte Xbox-360-Besitzer hat Lian Li auf seiner Website veröffentlicht.

Die Auslieferung des PC-X01 für die Xbox 360 soll Ende August 2008 beginnen. Den Preis gibt Lian Li mit 99 Euro an.

"Microsoft ist im Bezug auf die Gewährleistungspflicht sehr penibel, deshalb muss angemerkt werden, dass Sie Ihr Gerät nicht umtauschen können, wenn Sie Lian Lis PC-XB01-Alternative benutzen", mahnt Lian Li selbst, wirbt aber damit, dass es "dafür erheblich weniger Probleme bezüglich der Überhitzung" gebe. Allerdings bietet Microsoft für dieses bekannte Problem längst einen kostenlosen Service für betroffene Xbox-360-Besitzer.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)
  4. Rabattcodes PCGH-SOMMER! (Stühle) und PCGH-KEY! (Tastaturen)

TaiwanESISCH 19. Aug 2008

Liebe Redakteuere, ihr schreibt immer von "taiwanisch". Aber es heisst ja bei Schweizern...

stesoell 16. Aug 2008

Es passt sinnigerweise in ein TV Rack. Von daher .... gekauft.

olleIcke 15. Aug 2008

"nicht einmal ansatzweise" ? Also, wenn das so wäre, könnten wir uns nicht drüber lustig...

OxKing 15. Aug 2008

Die Schreibweise von golem.de ist sehr eifallreich

keineZeit 14. Aug 2008

Die Frage stelle ich mir, nachdem ich auf das 1. Foto geklickt habe. Also ehrlich, so was...


Folgen Sie uns
       


Festo Bionic Softhand und Softarm angesehen

Die Bionic Softhand ist ein robotischer Greifer, der der menschlichen Hand nachgebildet ist. Das Unternehmen Festo präsentiert sie auf der Hannover Messe 2019.

Festo Bionic Softhand und Softarm angesehen Video aufrufen
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p: Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
LTE-V2X vs. WLAN 802.11p
Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?

Trotz langjähriger Verhandlungen haben die EU-Mitgliedstaaten die Pläne für ein vernetztes Fahren auf EU-Ebene vorläufig gestoppt. Golem.de hat nachgefragt, ob LTE-V2X bei direkter Kommunikation wirklich besser und billiger als WLAN sei.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  2. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

    •  /