Abo
  • IT-Karriere:

Online-Backupdienst für MacOS X

1 GByte Uploadvolumen frei

Die Münchner Firma Fast LTA bietet ihren Online-Backupdienst Gigabank nun auch für MacOS X an. Die mitgelieferte Software nistet sich im Finder ein und erlaubt die Datensicherung von Dateien und Ordnern auf den Servern von Gigabank.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Datenübertragung selbst erfolgt über SSL, optional kann eine 256 Bit starke AES-Datenverschlüsselung eingeschaltet werden. Das Backup arbeitet mit Versionierung, so dass die beobachteten Ordner und Dateien beliebig oft neu bearbeitet und gesichert werden.

Stellenmarkt
  1. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  2. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler

Gigabank bietet kostenlos ein Upload von 1 GByte an, bei mehr Datenvolumen fallen Gebühren an. Der Dienst speichert die Daten für fünf Jahre, danach ist die Gebühr erneut fällig.

Der Anbieter nutzt nach eigenen Angaben neunfach redundant ausgelegte Server, die auf drei Standorte in der Schweiz verteilt sind. Den Backup-Festplatten ist ein WORM-Adapter vorgeschaltet, der nur das einmalige, lineare Schreiben zulässt, danach kann beliebig lesend auf die Daten zugegriffen werden. Zudem sollen die gespeicherten Daten regelmäßig überprüft werden.

Seit 2007 bietet Fast LTA eine Windows-Software an, die ähnlich wie das jetzt vorgestellte Mac-Produkt für den Datentransfer sowie das Zurückspielen der Informationen sorgt, die bei Gigabank abgelegt wurden.

Ein Uploadvolumen von 4 GByte kostet 29,90 Euro, für 59,90 Euro bekommt der Nutzer 10 GByte Uploadvolumen und 20 GByte Uploadspeicher gibt es für 99,90 Euro. Dieser Preis gilt jeweils für eine Speicherdauer von fünf Jahren. Der Download der Daten wird nicht berechnet.

Die Software für MaxOS X arbeitet unter 10.4 und 10.5 und wird ab sofort zum Download angeboten.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

mansheiser 01. Aug 2008

Und was passiert wenn deine Bude abfackelt? Ich sichere damit nicht mein komplettes...

Drei Zehen 31. Jul 2008

Also für Windows gibt es da ein installierbares Filesystem, das die ganzen Daten in...

Kronar 31. Jul 2008

Aber nicht für 5 Jahre...

TheHeitmann 31. Jul 2008

Wer dazu noch syncen will, ist bei Macbay gut aufgehoben. Neuerdings auch Fax-Service...


Folgen Sie uns
       


Sonos Move ausprobiert (Ifa 2019)

Wir haben den Move ausprobiert, Sonos' ersten Lautsprecher mit Akku, Bluetooth-Zuspielung und Auto-Trueplay.

Sonos Move ausprobiert (Ifa 2019) Video aufrufen
Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
Serielle Hybride
Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
Von Mattias Schlenker

  1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
  2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
  3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


      •  /