Medpedia - Medizin-Enzyklopädie nach Wikipedia-Idee
Nur Fachleute als Autoren zugelassen
Das Medpedia Project ist ein Versuch, eine weltweit verfügbare Wissensplattform über Medizin, Gesundheit und den menschlichen Körper zu schaffen. Das Werk soll von Medizinern und Forschern geschaffen werden. Eine Vorabversion wurde jetzt freigeschaltet.
Die Medpedia soll für Mediziner, aber auch die interessierte Öffentlichkeit eine Plattform bieten, mit der Wissen vermittelt werden soll. Die Medpedia wird zusammen mit der Harvard Medical School, der Stanford School of Medicine, der University Michigan Medical School, sowie der UC Berkeley School of Public Health und Gesundheitsorganisationen rund um die Welt aufgebaut.
Als technische Basis wird Mediawiki eingesetzt und wie bei der Wikipedia ist der Inhalt unter der GNU Free Documentation License (GFDL) weiterverwertbar, solange dies nicht kommerziell geschieht. Um die Betriebskosten zu decken, denken die Betreiber an die Einbindung von Textanzeigen von Netzwerken wie Google Ad Sense.
Medpedia.com wurde von Ooga Labs (www.oogalabs.com) gegründet. Das Unternehmen aus San Francisco entwickelt für mehrere Nonprofit-Organisationen Plattformen im Gesundheits- und Erziehungssektor. Der offizielle Launch von Medpedia.com soll erst Ende 2008 stattfinden, doch schon jetzt wurde eine Vorabansicht freigeschaltet.
Innerhalb der nächsten Jahre wollen die Autoren, die anders als bei der Wikipedia zugelassene Mediziner und Forscher sind, mehr als 30.000 Erkrankungen sowie 10.000 Medikamente katalogisieren und in der Online-Enzyklopädie beschreiben. Wer möchte, kann sich als Autor schon jetzt online bewerben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Da kannst mal in den Strahlenabteilungen der Krankenhäuser nachfragen. Man würde nicht...
Wenn ich die "Terms of Use" richtig verstanden habe, muss der Autor sämtliche Rechte an...