E-Plus meldet gute Quartalszahlen
Zuwachs von Kunden und Nutzung bescheren E-Plus weiteres Umsatzwachstum
Der Mobilfunkanbieter E-Plus hat im zweiten Quartal 2008 deutlich zugelegt. Bei Umsatz und operativem Ergebnis hat das Unternehmen nach eigenen Angaben Höchststände erzielt. Damit wächst der Anbieter weiter gegen den Markttrend.
Der Umsatz des Unternehmens lag in den Monaten April bis Juni 2008 bei 808 Millionen Euro. Das sind 72 Millionen Euro mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was einem Wachstum von 9,8 Prozent entspricht. Auf Mobilfunkdienstleistungen entfielen dabei 757 Millionen Euro. Der Marktanteil am Serviceumsatz betrug 15 Prozent (Vorjahr: 13,7 Prozent).
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag im zweiten Quartal 2008 mit 308 Millionen Euro 15 Millionen Euro (5,1 Prozent) über dem des zweiten Quartals 2007.
E-Plus führt das gute Ergebnis zum einen auf Kostensenkung, zum anderen auf den Zuwachs bei Teilnehmern und bei der Nutzung zurück. Darüber sei es möglich gewesen, auch die niedrigeren Roaming- und Terminierungsentgelte auszugleichen. Derzeit hat der Mobilfunkanbieter nach eigenen Angaben 16,2 Millionen Kunden, 2,6 Millionen mehr als vor einem Jahr. Allein gegenüber dem ersten Quartal stieg die Kundenzahl um 780.000. Das sei der stärkste Zuwachs seit acht Jahren.
E-Plus-Chef Thorsten Dirks zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Unternehmen wachse seit zehn Quartalen. "Während unsere Wettbewerber regelmäßig Einbußen beim Umsatz und Ergebnis vorweisen, erzielen wir gegen den Markttrend deutliche Zuwächse", sagte Dirks. Er gehe davon aus, dass E-Plus nach den beiden Vorjahren auch 2008 wieder "der Gewinner im deutschen Mobilfunkmarkt sein" werde.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Ich habe ne ALDI-Talk Karte und zahle nur das, was ich wirklich benötige. Da kommen im...
D1-Netz ist auch nicht mehr was es war. Mein Handy mit der E-Plus-Karte (Triple Play...