Abo
  • Services:

Interview: "Eine Halo-MMO-Welt wäre der nächste Schritt"

Phil Spencer
Phil Spencer
Golem.de: Das klingt nicht so, als wären erfahrene Spieler weiterhin Ihre wichtigste Zielgruppe. Das klingt nach Casual Games und Partyspielen.

Stellenmarkt
  1. stoba Präzisionstechnik GmbH & Co. KG, Backnang bei Stuttgart
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Spencer: Nicht unbedingt. Wir haben doch auch wichtige Core Games für Xbox 360 präsentiert. Etwa Fallout 3, Fable 2, Final Fantasy 13, Gears of War 2...

Golem.de: ... das Sie in Deutschland nicht verkaufen werden können. Vom Vorgänger wurden laut Xbox-Europa-Chef Chris Lewis in Österreich mehr Einheiten verkauft hat, als es dort überhaupt Xbox-Konsolen gibt.

Spencer: Wir haben in Österreich tatsächlich große Mengen von Gears of War verkauft. Nun, Primetime ist sicher kein Core Game. Aber dieser Kanal zum Kunden, diese Art von Client-Server-Unterhaltung wird selbstverständlich auch eine Rolle bei unseren Core Games spielen. Wir werden keine unserer Technologien oder Distributionskanäle auf bestimmte Zielgruppen beschränken.

Golem.de: Sicher freuen Sie sich, dass Sie einige wichtige Spieleserien, die auf Konsolen bislang exklusiv für die Playstation waren, auch auf der Xbox 360 veröffentlichen können.

Spencer: Natürlich. Dass eine stolze und erfolgreiche Firma wie Square mit Final Fantasy 13 nun auch die Xbox unterstützt, zeigt die weltweite Bedeutung unserer Konsole.

Golem.de: Rechnen Sie sich damit auch in Japan endlich eine Chance aus? Dort muss man die Xbox 360 bislang als Misserfolg bezeichnen.

Spencer: Unser Erfolg in Japan entwickelt sich weiter. Japan bietet einen sehr reichhaltigen Nährboden für Spieleentwickler. Unser Lips wird von einem japanischen Studio entwickelt, das mit iNiS zusammenarbeitet, den Schöpfern von Spielen wie Beat Agents. Japan zählt für uns also nicht nur als Absatzmarkt, sondern auch als Entwicklungsstandort. Daraus leite ich ab, dass die Xbox 360 im japanischen Markt durchaus Stärken hat.

Golem.de: Welche konkreten Ziele haben Sie im japanischen Markt?

Spencer: Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über unsere Marktziele zu reden. Wir sind weiterhin in dieser Region engagiert. Aber wir müssen Prioritäten setzen, man kann nicht alles gleichzeitig angehen. Europa ist besonders wichtig für unseren langfristigen Erfolg, aber Asien auch. Auch Südamerika und Mexiko zeigen gutes Wachstum. Wir reden hier von weltweiten Möglichkeiten.

Golem.de: Fehlt Microsoft eine Handheld-Konsole à la Nintendo DS, um in Japan erfolgreich zu sein?

Spencer: Ich würde Handhelds nicht als unabdingbaren Schritt betrachten, um in Japan erfolgreich zu sein. Zweifellos sind DS und PSP dort sehr stark, aber das liegt vor allem an beliebten Spieleserien, die dafür umgesetzt werden. Wir schließen daraus, dass wir uns die richtigen Marken sichern müssen, die dann Erfolg haben werden.

 Interview: "Eine Halo-MMO-Welt wäre der nächste Schritt"Interview: "Eine Halo-MMO-Welt wäre der nächste Schritt" 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6.  


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,25€
  2. 14,99€
  3. (-76%) 11,99€
  4. + Prämie (u. a. Far Cry 5, Elex, Assassins Creed Origins) für 62€

w0rd 28. Jul 2008

an der stelle bin ich auch ins stocken geraten. halo wars kommt nicht auf pc, weil man...

Fruximuxi 27. Jul 2008

Na, und? ... ... Trotzdem kaufen noch sehr viele Leute ihren Schrott. Wen interessiert...

nextgen 27. Jul 2008

1.) Guild Wars ist ein Spiel, wo kein Farmen nötig ist! 2.) werden niemals mit...

Bibabuzzelmann 27. Jul 2008

Und du solltest dir mal deine Brust vergrössern lassen, wie willst du denn mal Kinder...

Mindbrain 27. Jul 2008

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir ist es beim lesen des Artikels eiskalt den...


Folgen Sie uns
       


Golem.de baut das Labo-Haus - Timelapse

Wir haben uns beim Aufbau vom Nintendo-Labo-Haus gefilmt und die Eindrücke im Timelapse gesichert.

Golem.de baut das Labo-Haus - Timelapse Video aufrufen
Projektoren im Vergleichstest: 4K-Beamer für unter 2K Euro
Projektoren im Vergleichstest
4K-Beamer für unter 2K Euro

Bildschirme mit UHD- und 4K-Auflösung sind in den vergangenen Jahren immer preiswerter geworden. Seit 2017 gibt es den Trend zu hoher Pixelzahl und niedrigem Preis auch bei Projektoren. Wir haben vier von ihnen getestet und stellen am Ende die Sinnfrage.
Ein Test von Martin Wolf

  1. Sony MP-CD1 Taschenbeamer mit Akku und USB-C-Stromversorgung
  2. Mirraviz Multiview Splitscreen-Games spielen ohne die Möglichkeit, zu schummeln
  3. Sony LSPX-A1 30.000-Dollar-Beamer strahlt 80 Zoll aus 0 cm Entfernung

SpaceX: Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal
SpaceX
Rundum verbesserte Falcon 9 fliegt zum ersten Mal

Landen, Auftanken und 24 Stunden später wieder starten. Das will SpaceX mit der neusten und endgültigen Version der Falcon-9-Rakete erreichen. In der letzten Nacht hat sie erfolgreich einen Satelliten für Bangladesch in den Orbit gebracht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer


    Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

      •  /