Akku-Fototank für Datensicherung von Flashcards
Photo Safe II mit 80 und 160 GByte Kapazität
Digital Foci hat mit dem Photo Safe II eine mobile Festplatte mit Akkubetrieb und Kartenleser vorgestellt, die Fotografen unterwegs ermöglicht, ihr Bildmaterial direkt von der Speicherkarte herunter zu sichern. Die verfügbaren Speicherkapazitäten reichen von 80 bis 160 GByte. Außerdem können von den Speicherkarten die Inhalte auch untereinander kopiert werden.
Photo Safe II liest von CompactFlash-Karten inklusive der UDMA-Variante sowie von MMC, SD/HC, miniSD, Memory Stick (pro, Duo, ProDuo) und den xD-Picture- Karten.
Das Gerät ist gegen Sand und Staub durch ein gummiertes Gehäuse gesichert, wasserfest ist es jedoch nicht. Der Autokopierknopf sichert von der eingesteckten Karte direkt auf die Festplatte. Die Übertragungsgeschwindigkeit gibt Digital Foci mit maximal 5 MByte pro Sekunde an. Eine Karte mit einem GByte benötigt so ungefähr 3,5 Minuten, bis sie gesichert wurde.
Angesichts steigender Kapazitäten von mehreren GByte wird das Kopieren schnell ein Geduldspiel und dürfte auch den Lithium-Ionen Akku stark beanspruchen. Er soll eine Laufzeit von ungefähr 1,5 Stunden ermöglichen und kann dadurch rein rechnerisch ungefähr 25 GByte Daten sichern.
Das Display zeigt den Kopierstand, den freien Speicherplatz, den Akkustand sowie die aktive Partition an. Photo Safe II unterstützt mehrere Partitionen auf seinen Festplatten. An den PC wird das Laufwerk über USB 2.0 angeschlossen. Die Inhalte von MemorySticks, SD/HC sowie MMC und xD-Picture speichert das Gerät auch auf eingesteckte CompactFlash-Karten.
Der Photo Safe II kostet je nach Kapazität zwischen 140 und 190 US-Dollar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Hi, die dinger mit vorschau funktion nen sich dann picture porter elite gibt es auch bis...
Danke für diese Empfehlung.
Ja, diese Geräte haben sich offensichtlich in den letzten 5 Jahren nicht im Geringsten...