Mini-Notebooks verhelfen Asus zum Aufstieg
Weltweiter PC-Markt um 16 Prozent gewachsen
Im zweiten Quartal 2008 verkauften sich weltweit 71,9 Millionen PC; dies entspricht einer Steigerung von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut vorläufigen Angaben des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner schaffte es Asus durch sein Mini-Notebook in Europa erstmals unter die Top 5.
Der taiwanische Computer-Hersteller Asus verdrängte Fujitsu Siemens Computers (FSC) in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) vom fünften Rang. Das Joint Venture FSC hatte ein weiteres schwaches Quartal. Laut Medienberichten will Siemens nun den Ausstieg bei dem PC-Hersteller vollziehen.
Asus wuchs dagegen organisch und profitierte in EMEA vom Mini-Notebook Eee-PC, das dort bereits fünf Prozent des Liefervolumens bei mobilen Rechnern ausmachte. In den USA kamen die auch Netbook genannten Geräte erst auf drei Prozent.
In EMEA wurden im zweiten Quartal 23,1 Millionen Computer verkauft, was einem Wachstum von 23,5 Prozent entspricht. "Nur einmal in den letzten fünf Jahren hat es zuvor ein Wachstum von über 20 Prozent gegeben", sagt Ranjit Atwal, Analyst bei Gartner für Client Computing. "Grund für dieses starke Wachstum war hauptsächlich der Preisrückgang." In dem Wirtschaftsraum liegt HP mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent auf dem ersten Platz, gefolgt von Acer und Dell.
Auf dem Weltmarkt verteidigt Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent ebenfalls die Führungsposition. Mit 17,1 Prozent kann der US-Konzern schneller wachsen als der Markt. Dell hatte ein weiteres starkes Quartal und steigerte sich um 21,9 Prozent, der Marktanteil stieg auf 15,6 Prozent. Auf Platz drei folgt Acer mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent.
"Mobile Computer führten weiterhin weltweit das Wachstum an. Zugleich gab hier der durchschnittliche Verkaufspreis massiv nach", so Mika Kitagawa, Analystin bei Gartner für Client Computing. "Wenn stärkere Anbieter weiterhin auf Preisdruck setzen, steht die Branche vor einer bedeutenden Konsolidierungswelle", betonte sie.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Ja wenn ich mir die Tonne elektroschrott so vorstelle... egal... jedem das seine und...
Ja sicher, wir alle, ganz sicher. und du plenkst, und dein "!"-taste prellt noch? wall
Also ich kann mir keine beschissenere Einleitung für nen Kommentar vorstellen. Mäßige...
Wenn ich die Größe des Eee 701 mal mit einem Standardbaumarktgerät vergleiche, dann sind...