Centrino 2: Hybrid-Grafik, vPro, WiMax und mobile 3-GHz-CPUs

Screenshot #34
Zudem unterstützt Intel jetzt, wie schon AMD mit seiner Puma-Plattform "Switchable Graphics", was Intel für den deutschen Markt als "Hybrid Grafik" bezeichnet: In einem Notebook können sowohl Chipsatzgrafik als auch eine diskrete GPU stecken. Im Akkubetrieb läuft die sparsamere integrierte Grafik, an der Steckdose der schnellere und stromhungrige diskrete Chip, das Umschalten ist ohne Neustart des Systems möglich.
Zudem unterstützt der neue Chipsatz vPro, was die Verwaltung der Rechner erleichtern soll. Dabei wird Intels Active Management Technology 4.0 (AMT) zur drahtlosen Systemverwaltung auch im Schlafmodus unterstützt, ebenso wie die kommenden Managementstandards WS-MAN und DASH 1.0. Auch ein Trusted Plattform Module 1.2 (TPM) ist enthalten. Die Marke "Centrino vPro" löst dabei das bisherige "Centrino Pro" ab.

ZT Systems N4001i
Ebenfalls neu sind die WLAN-Chips der Serie WiFi Link 5000, die auch den kommenden WLAN-Standard IEEE 802.11n sowie seine Vorabversionen unterstützen und Bandbreiten von bis zu 450 MBit/s erreichen sollen. Dazu können, je nach Willen des Notebookherstellers, ein bis drei Antennen verbaut werden. In den USA will Intel zudem im Laufe des Jahres ein kombiniertes WiMAX/WLAN-Modul anbieten, das Teil der Serie 5050 ist.
Intel-Partner kündigten zum Start fast 250 neue Notebooks auf Basis von Centrino 2 an, manche hatten bereits vor dem offiziellen Start schon entsprechende Modelle in ihren Katalogen. Hier wirkten sich die Verzögerungen offenbar aus, sollte Centrino 2 doch eigentlich zur Computex Anfang Juni 2008 starten. Nicht alle sind ab sofort zu haben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Centrino 2: Hybrid-Grafik, vPro, WiMax und mobile 3-GHz-CPUs |






Jahhh und ? Das Macbook Pro hebt sich durch andere Sachen vom Normalen ab ;) z.B. die...
...wird die uninteressanteste CPU erwähnt. 44 W TDP ist jenseits von gut und böse bei...
Ich finds eher viel lustiger über was die sich eigentlich freuen: Über Technik die sie...
Bitte nicht vergessen, dass das einzig Innovative an HyperTransport war, es bei x86 zu...