Abo
  • Services:

Zweite Alpha von Ubuntu 8.10 veröffentlicht

Neue X.org-Version integriert

Die Ubuntu-Entwickler haben die nächste Alphaversion ihrer Linux-Distribution vorgelegt. Darin finden sich derzeit vor allem aktualisierte Pakete. Im Oktober 2008 wird die nächste Ubuntu-Version veröffentlicht.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Wie schon in der ersten Alphaversion wurden die in der Debian-Distribution vorgenommenen Änderungen übernommen. So sind sowohl weitere neue Versionen als auch komplett neue Pakete in Ubuntu gelangt.

Stellenmarkt
  1. adesso AG, verschiedene Einsatzorte
  2. Zweckverband Landeswasserversorgung, Stuttgart

Ubuntu nutzt derzeit eine Vorabversion des Linux-Kernels 2.6.26 als Basis. Ferner wurde das noch nicht veröffentlichte X.org 7.4 in die Distribution aufgenommen. Dies soll nach Angaben der Ubuntu-Entwickler dafür verantwortlich sein, dass die Distribution auf einigen Systemen noch instabil läuft - was für Alphaversionen aber ohnehin als Warnung gilt.

Ubuntu 8.10 Alpha 2 sowie die KDE-Variante Kubuntu, die Xfce-Fassung Xubuntu und die Education Edition stehen zum Download bereit. Ubuntu 8.10 alias "Intrepid Ibex" erscheint im Oktober 2008.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und The Crew 2 gratis erhalten
  2. 449€
  3. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD

Flying Circus 17. Jul 2008

Stimmt. Spricht nicht für Deine mentalen Fähigkeiten. Aber das hatten wir ja nun schon...

adam jones 15. Jul 2008

ja sorry ich war ein bisschen wütend als ich das geschrieben hab, hatte andere gründe ;)

M1AU 15. Jul 2008

Nun, ich nutze zwar aktuell auch kein KDE, doch dieses "bekloppte rumgehopste" kann man...

Meldrian 14. Jul 2008

Ja, das stimmt schon soweit mit den häufigen Meldungen aber auf der anderen Seite, wie...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
In eigener Sache
Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

  1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

Game Workers Unite: Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!
Game Workers Unite
Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!

Weniger Crunchtime, mehr Lunchtime: Die Gewerkschaft Game Workers Unite will gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Spielebranche vorgehen - auch in Deutschland.
Von Daniel Ziegener

  1. Spielebranche Neue Konsole unter dem Markennamen Intellivision geplant
  2. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  3. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent

    •  /