Neue Xbox 360 mit 60-GByte-Festplatte (Update)
Die Xbox 360 Arcade mit 256-MByte-Speicherkarte bleibt bei 279 US-Dollar, das 20-GByte-Modell, die Xbox 360 Pro, liegt nach der Preissenkung bei 299 US-Dollar. Die intern überarbeitete Xbox 360 mit 60-GByte-Festplatte wird ab Anfang August 2008 für 349 US-Dollar angeboten, was dem bisherigen Preis des 20-GByte-Modells entspricht. Die schwarze Xbox 360 Elite mit 120-GByte-Festplatte bleibt bei 449 US-Dollar. Die 20-GByte-Xbox-360 wird laut Microsoft nur noch abverkauft, so dass es bei drei verschiedenen Modellen bleiben wird.
Microsofts neue Xbox 360 mit 60-GByte-Festplatte bietet nur mehr Platz für Spiele-, Film- und Musikdownloads bieten. Anders als von uns erwartet, wird sie noch nicht mit mit überarbeiteter Elektronik aufwarten. Seit einigen Monaten ist von einem geschrumpftem Grafikchip zu hören, der weniger Abwärme produziert und entsprechend ein einfacheres Kühlsystem braucht, was mit geringerem Stromverbrauch und leiserem Betrieb einhergehen dürfte. Im 60-GByte-Modell wird er laut Microsofts deutschem Xbox-Produktmanager Boris Schneider-Johne noch nicht stecken. In seinem privaten Blog(öffnet im neuen Fenster) schreibt er: "Die Xbox 360 Platine hat sich schon mehrfach geändert und die in den USA demnächst ausgelieferten 60er-Versionen haben (eben bis auf die Festplatte) identische Komponenten zu den seit Monaten ausgelieferten 20er-Versionen."
Zwar fasst die Festplatte des neuen Modells mehr Daten, aber ein Manko hat sich bisher nicht geändert: Während Playstation-3-Käufer die 2,5-Zoll-Festplatte ihrer Konsole beliebig aufrüsten können, ist die Xbox 360 auf spezielle externe Festplattenmodule beschränkt, die im Vergleich zu Marktpreisen für ihre geringen Kapazitäten zu teuer sind. Dabei spielt die Festplattengröße der Microsoft-Konsole wegen der Leih- und Kaufvideos sowie immer größerer Spieledownloads durchaus eine Rolle - so können etwa über Xbox Live angebotene Xbox-1-Klassiker durchaus mal mehr als 1 GByte auf der Festplatte belegen.
Ab wann die Preissenkung und das 60-GByte-Modell der Xbox 360 nach Europa kommen, wurde noch nicht angekündigt.
Nachtrag vom 14. Juli 2008, um 10:28 Uhr:
Das 60-GByte-Modell bringt noch nicht den auf 65 nm geschrumpften Grafikchip mit sich - es bleibt bei der alten Platine. Die Meldung wurde entsprechend geändert. Die Xbox-360-Elektronik mit Codenamen "Jasper" lässt also noch auf sich warten. So kann nur weiter spekuliert werden, ob es im August 2008 wirklich noch ein weiteres Xbox-360-Modell geben wird, vielleicht als Ersatz für die Xbox 360 Elite? Diese wartete als erstes mit HDMI auf, erst danach wurden die anderen Modelle mit der Schnittstelle bestückt.



